Hallerndorfer Feuerwehr bekommt neues Haus – Bürgermeister lobt die Aktiven und bedankt sich

Die Freiwillige Feuerwehr Hallerndorf ist mit 49 aktiven Mitgliedern, 20 Atemschutzgeräteträgern und drei Feuerwehrfahrzeugen – zwei Großfahrzeuge und ein Mehrzweckfahrzeug – die größte Feuerwehr der sieben Ortswehren im Gemeindegebiet. Von den 49 aktiven Mitgliedern sind 13 „Doppelmitglieder“ und leisten ihren aktiven Dienst auch in anderen, kleineren Ortswehren. An der Jahreshautversammlung sprach Bürgermeister Gerhard Bauer der Truppe um Kommandant Wolfgang Mönius seinen herzlichen Dank für ihre Verlässlichkeit und die hervorragende Zusammenarbeit aus. Bauer, der schon lange Jahre als Kassenprüfer beim Feuerwehrverein tätig ist, hatte bei seinem ersten Besuch einer Jahresversammlung in seiner Funktion als oberster Dienstherr gleich frohe Kunde mitzuteilen: „Der Gemeinderat hat beschlossen, ein neues Feuerwehrgerätehaus zu bauen. Der Neubau ist mit rund 3,3 Millionen Euro veranschlagt,“ sagte Bauer.

„Wir brauchen die neue Wache dringender denn je, denn unser Haus ist voll, wir platzen aus allen Nähten“, griff Kommandant Wolfgang Mönius die Ausführungen des Bürgermeisters dankbar auf. Sein Rechenschaftsbericht für 2022 fiel in diesem Jahr kürzer aus als die Jahre zuvor: „Das liegt daran, dass sich vieles zum Positiven verändert hat. Wir haben einen Bürgermeister, der hinter seinen Feuerwehren steht und das Feuerwehrleben ist dadurch einfach einfacher geworden“, stellte Mönius heraus. Einen „Wermutstropfen“ führte er dennoch an, denn sein Wunsch nach einen Übungsturm am neuen FFW-Haus wurde bislang nicht gehört. „Dieser Turm könnte von allen Feuerwehren der Gemeinde genutzt werden. Wir selbst haben Leitern bis 14m Höhe, mit denen wir regelmäßig die Menschenrettung üben müssen“, begründete der Kommandant sein Ansinnen. Erfreuliches berichtete er zum Thema Schlauchpflege, denn das Prüfen und Pflegen der Schläuche wurde an die Feuerwehr Eggolsheim vergeben: „Das klappt bis jetzt hervorragend, dürfte aber auch nicht gerade billig sein“, meinte Mönius. Ein weiterer Grund, den Neubau unserer Wache zeitnah umzusetzen um hier selbst die Schläuche waschen und prüfen zu können.

Die Entwicklung der Einsatzzahlen der Ortswehr listete der Feuerwehrchef wie folgt auf: Im Jahr 2020 waren es 11 Einsätze bei denen 265 Einsatzstunden geleistet wurden, im Jahr 2021 waren es 38 Einsätze bei denen 723 Stunden aufgewendet wurden und im vergangenen Jahr 2022 wurden von der FFW Hallerndorf insgesamt 32 Einsätze gefahren, bei denen 641 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet wurden.

Als abgeleistete Übungen zählte der Kommandant im Corona-Jahr 2020 nur 20 Übungen mit 240 abgeleisteten Stunden auf, im Vorjahr 2019 ohne Corona waren es noch ganze 45 Übungen, bei denen 788 Stunden geübt wurde. In 2021 wurden ebenfalls nur acht Übungen abgehalten bei denen 92 Stunden geleistet wurden. Im Jahr 2022 gingen die Übungszahlen dann langsam wieder nach oben. Hier wurden 29 Übungen und insgesamt 358 Übungsstunden abgehalten. Die ausgefallenen Leistungsprüfungen „THL“ und „Gruppe im Löscheinsatz“ sollen heuer wieder anlaufen.