Startschuss für generationenübergreifendes Projekt – Die „Digitalwerkstatt“ findet künftig regelmäßig statt

Oft scheuen sich gerade ältere Mitmenschen, zur Funktionsweise ihres Handys, Computers oder Tablets Fragen zu stellen. Wie bringe ich die Handybilder auf meinem Computer oder dem Tablet?, wie lege ich eine richtige Ordnerstruktur an, damit ich meine Daten wiederfinde?, oder: Wieviel Speicher hat mein Handy und was kann ich tun, wenn er voll ist? Alltagsfragen, mit denen so mancher sich eine Stelle wünscht, an der er gut und kostenlos beraten wird. Dafür wurde in der Gemeinde Hallerndorf nun ein generationenübergreifendes Projekt gestartet, dass künftig in regelmäßigen Abständen im Rathaussaal stattfinden soll.

„Jeder, der technische Fragen zu seinen digitalen Geräten hat, kann sich dort Hilfe und Unterstützung holen“, erklärt Bürgermeister Gerhard Bauer das einfache Prinzip der „Digitalwerkstatt“.  Sie ist auf eine Initiative von Gemeindebürger Christian Larsen entstanden, der Angewandte Informatik an der Uni Bamberg studiert und somit ein absoluter Experte für Fachfragen ist. Er darf bei seinem Projekt gerne durch weitere interessierte und technikbegeisterte Mitbürgerinnen und Mitbürger unterstützt werden, die vielleicht selber die Hilfe von anderen benötigen, aber auch durch eigenes Wissen weiterhelfen können – ganz nach dem Motto: „Helfen und geholfen werden“.

„Wir haben die hervorragende Idee und das Angebot von Christian Larsen unter dem Motto `Aischgrund digital` sofort umgesetzt, weil wir denken, dass es auf große Resonanz in unserer Gemeinde stößt und gut genutzt werden kann. Es ist auch für jüngere Bürgerinnen und Bürger eine tolle Möglichkeit, sich auszutauschen. Für alle Generationen, die in die Digitalwerkstatt kommen gilt: Es gibt keine dummen Fragen!“, erklärt die Quartiersmanagerin der Gemeinde Hallerndorf, Jasmin Scheller. Sie ist unter anderem für die Jugend- und Seniorenarbeit zuständig. Der Plan ist, die Digitalwerkstatt künftig im regelmäßigen Turnus alle zwei Monate stattfinden zu lassen.