FFW Schnaid ist gut gerüstet

Mit 39 aktiven Einsatzkräften gehört die Freiwillige Feuerwehr Schnaid zu den größten Feuerwehren der Gemeinde Hallerndorf. „Das erfreuliche Wachstum ist auf eine Aktion zur Mitgliedergewinnung zurückzuführen“, erläuterte Kommandant Patrick Arold. „Zudem sind noch sechs Anwärter in der Jugendgruppe, die zusammen mit vier Quereinsteigern am Basismodul bei der modularen Truppausbildung teilnehmen“, führte der Kommandant weiter aus. Die erfolgreiche Absolvierung der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ im vergangenen Jahr, bei der zehn Feuerwehrdienstleistende die nächsthöheren Abzeichen erreichten, führte Arold als weiteres „Highlight“ auf.

Bürgermeister Gerhard Bauer bedankte sich im Namen der Gemeinde bei den Feuerwehrkräften für den vorbildlichen ehrenamtlichen Dienst und lobte neben dem hervorragenden Ausbildungsstand auch die aktive Mitgliedergewinnung bei der Ortswehr, die damit „zukunftssicher“ aufgestellt sei. Zu drei Einsätzen rückte die FFW Schnaid 2022 aus, „es standen zudem noch sieben sonstige Tätigkeiten wie Verkehrsabsicherungen an“, listete der Kommandant auf.