Neues Fahrzeug wird mit Vorfreude erwartet

Wenn alles klappt, bekommt die Freiwillige Feuerwehr Willersdorf-Haid ihr neues Feuerwehrauto bereits Ende April ausgeliefert. Am Gemeindefeuerwehrtag am 25. Mai wird es dann feierlich eingeweiht. „Die Vorfreude auf das neue Einsatzgerät ist schon groß, mit der Inbetriebnahme und Einweisung haben wir aber auch eine große Aufgabe vor uns“ sagte Kommandant Markus Stillkerich an der Jahreshauptversammlung der Ortswehr. Er wurde – wie sein Stellvertreter Andreas Bergmann von der aktiven Truppe für sechs weitere Jahre in seinem Amt bestätigt.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Stillkerich auf einen Brandeinsatz und neun technische Hilfeleistungen im vergangenen Jahr zurück. Die Mannschaftsstärke ist mit 32 Feuerwehrdienstleistenden und drei Feuerwehranwärtern im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben. Sie sind in vier Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe absolviert acht Übungen im Jahr. Mit den Einweisungen am neuen Fahrzeug können in diesem Jahr noch ein paar zusätzliche Einheiten dazukommen. Auch bei der Jugendfeuerwehr sind in diesem Jahr wieder viele Aktivitäten geplant. Neben den allgemeinen Übungen nehmen drei Jugendliche an der MTA-Ausbildung teil. Des Weiteren findet heuer wieder die Abnahme der Jugendflamme im Freizeitpark Schloss Thurn, sowie der Wissenstest mit dem Thema „Verhalten bei Notfällen“ statt.

Ein wichtiges Thema in den nächsten Jahren wird die Gewinnung von Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr Willersdorf-Haid sein. Dafür wurde ein Flyer erstellt, der mit Hilfe der Jugendlichen letztes Jahr persönlich in Willersdorf und Haid an Jugendliche ab zwölf ausgeteilt wurde. Dies wird auch heuer wieder der Fall sein. Um interessierte Jugendliche die Möglichkeit zu geben, einmal an einer Übung teilzunehmen, wurde heuer das erste Mal ein fester Übungsplan für die Jugend erstellt. Vorsitzender Lothar Fischer berichtete abschließend von den gelungenen geselligen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins.