Kita-Spielothek Haus der Kinder Pautzfeld

Neues Spiel- und Lernmaterial für Kindergärten

Das „Haus der Kinder“ in Pautzfeld und der Kindergarten Trailsdorf haben sich an Gewinn-Aktionen beteiligt und haben schöne Preise für die Einrichtungen gewonnen. Die Sparkasse Forchheim hatte gemeinsam mit Radio Bamberg sich für den „FreiZahlTag“ zu bewerben und Stimmen zu sammeln.

Der Bewerber mit den meisten Stimmen erhält dann von der Sparkasse Forchheim eine Spende über 500 €. Der Kindergarten Trailsdorf hat mit nur einer Stimme mehr die Votingrunde für sich entscheiden können und wird nun mit dem Geld neues Spiel- und Lernmaterial für seine Kinder anschaffen.

Das Haus der Kinder in Pautzfeld hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek für die Krippe“ des Mehr Zeit für Kinder e.V. beteiligt und ein umfangreiches Spielwarenpaket gewonnen. Wie in einer Bibliothek dürfen die Kinder ihre Lieblingsspiele aus der „KiTa-Spielothek“ ausleihen und mit nach Hause nehmen, um sie dort gemeinsam mit der Familie auszuprobieren. Die Erzieherinnen und Erzieher können den Eltern Ratschläge geben, welche Spielwaren die Fähigkeiten ihrer Kinder besonders gut fördern. Auf diese Weise entsteht eine Erziehungspartnerschaft zwischen Erziehern und Eltern und es ergeben sich Anlässe zu Gesprächen über die Entwicklung des Kindes.