Bäuerin sucht und findet einen Mann im lustigen Bauernschwank

Zum „Duett im Bauernbett“ hatte die Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Hallerndorf in den Saal der Gastwirtschaft Rittmayer eingeladen. Mehrere Hundert Besucher kamen zu den sechs Aufführungen des fröhlichen Bauernschwanks. Wieder einmal ein Riesenerfolg. Dieses Mal hatten sich die Laienschauspieler mit dem Lustspiel von Helmut Schmidt eine witzige Posse ausgesucht, die für viele Lachsalven im Publikum sorgte.

Der Hofalltag auf dem Junker-Hof wurde nämlich mächtig durcheinandergewirbelt, weil sich Jungbäuerin Heidi Junker (gespielt von Hanna Körber) einen Mann angeln möchte. Dafür meldet sie sich bei der Fernsehsendung „Bäuerin sucht Mann“ an.  Als sich zwei aussichtsreiche Kandidaten (gespielt von Jürgen Friedhelm und Fritz Seuberth) gefunden haben, wird mit Moderatorin (Martina Hertlitz) live von ihrem Bauernhof gesendet. Aufregung pur also, nicht nur für die von Angelika Körber gespielte „Brautmutter“, der Hofpraktikantin (Milena Körber) und der von Cäcilia Dick gespielten neugierigen Nachbarin.    

Alexander Kraus gab als „Kameramann“ des Filmteams nach längerer Pause sein Comeback, neu in die Truppe fügte sich hervorragend Milena Körber ein. Die Integration des „Kükens“ ins Ensemble verlief absolut reibungslos, das schauspielerische Talent liegt schließlich in der Familie: Ihre Mutter Angelika Körber ist eine der tragenden Säulen der Laienspieltruppe und ihre Schwester, Hanna Körber, ist ebenfalls seit einigen Jahren eine feste Größe und spielte diesmal mit der männersuchenden Bäuerin eine Hauptrolle in der Komödie. „Diesmal spielen alle drei Körber-Frauen mit“ hatte Vereinsvorsitzender Joachim Bauer schon bei der Begrüßung dem erwartungsfrohen Publikum angekündigt.   

Erstmals konnten im Vorfeld beim Kartenverkauf dieses Jahr Platzkarten für die Aufführungen angeboten werden. Die technische Umsetzung mit einem speziellen Programm für die etwa 150 Plätze im Saal hatte Alexander Herlitz realisiert.

Mit zum großen Erfolg des Stücks trugen die fleißigen Bühnenbauer, die Bühnentechniker Thomas und Philipp Kraus, der Friseursalon Karin aus Willersdorf, der für die Maske zuständig war, und die Souffleusen Christine Kraus, Birgit Friedhelm und Stephanie Karrasch bei.