Sebastiani-Fest mit Einweihung der neuen Säule des Pfarrpatrons am Kirchplatz

Eine etwa vier Meter hohe Säule mit einer St. Sebastianstatue ziert seit einigen Wochen den Hallerndorfer Kirchplatz: Sie steht direkt neben der Pfarrkirche, deren Kirchenpatron seit Mitte des 17. Jahrhunderts der Heilige Sebastian ist. Am Patronatsfest wurde das Kunstwerk von Pfarrer Matthias Steffel jetzt feierlich eingeweiht. Dazu hatte die Kirchengemeinde auch alle Ortsvereine mit Fahnenabordnungen und das komplette Gemeinderatsgremium mit seinen Bürgermeistern Gerhard Bauer, Robert Linz und Stephan Beck eingeladen. Vom Rathaus aus ging es in einer Kirchenparade hinauf zur St. Sebastiankirche. Eine Ehrensalve der Trailsdorfer Böllerschützen hatte den Zug in Bewegung gesetzt, die Hallerndorfer Blasmusik begleitete den Tross musikalisch.

Das feierliche Hochamt zu Ehren des Heiligen Pfarrpatrons und Märtyrers Sebastian soll künftig jedes Jahr mit einem großen „Sebastiani-Fest“ begangen werden, so das erklärte Ziel von Pfarrer Matthias Steffel. „Das Patronatsfest einer Kirche ist ein Höhepunkt im Kirchenjahr einer Gemeinde. In den letzten Jahren wurde diese Tatsache leider etwas vernachlässigt“, findet der Geistliche.

Während des Festgottesdienstes gab es eine weitere Premiere: zum ersten Mal sind auch gebackene und eigens gesegnete „Sebastianpfeile“ an die Kirchenbesucher verteilt worden. „Der Genuss dieses besonderen und nur zu ‚Sebastiani‘ hergestellten Gebäcks soll auf die Fürsprache des Heiligen vor allerlei Beschwerden bewahren“ so Steffel. Zum Weiheakt versammelten sich die Gläubigen um die Sebastiansäule. Pfarrer Steffel erläutert deren Symbolik: „Die Figur des Heiligen mahnt fortan den Besucher unserer Kirche bereits vor dem Betreten des Gotteshauses, dass nicht alles in Menschenhand liegt, sondern wir immer der Hilfe und Fürsprache unserer Heiligen und Gott selbst bedürfen.“ Bei einem zünftigen Weißwurstfrühschoppen im Pfarrheim klang der Festtag zu Ehren des Hallerndorfer Pfarrpatrons aus.