Viele Ehrengäste und Blasmusikfreunde zu Gast bei Jubiläums-Serenade in Pautzfeld

Zur Serenade am Dorfweiher des Musikvereins Pautzfeld konnte erster Vorsitzender Jürgen Kupfer eine ganze Reihe von Ehrengästen in der Ortsmitte von Pautzfeld willkommen heißen. Neben den drei Bürgermeistern der Gemeinde Hallerndorf, Gerhard Bauer und seinen beiden Stellvertretern Robert Linz und Stephan Beck war auch die Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes Claudia Heim gekommen. Und weil der Musikverein in diesem Jahr sein 50-jähriges Gründungsjubiläum hat, durfte auch der Schirmherr des Jubiläums, Landtagsabgeordneter Michael Hofmann nicht fehlen. Die vielen Gäste auf den eigens aufgestellten Bänken erwartete ein etwa eineinhalbstündiges Programm. Wie immer mit einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Musikauswahl, für die Dirigentin Katja Sperber gesorgt hatte. Ihr Mann, Jürgen Sperber, führte gekonnt durchs Programm und gab zu den jeweiligen Stücken immer kleine Anekdoten preis.

Der Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ eröffnete den musikalischen Reigen, Stücke der Beach Boys, Michael Jackson aber auch klassische Blasmusikstücke wie die Polka-Hymne „Ein halbes Jahrhundert“ oder der Walzer „Liebe auf den ersten Ton“ sorgten für Gefallen beim großen Publikum. Mit zwei Zugaben, dem „Deutschmeister-Regiments-Marsch“ und dem „König der Löwen“ von Elton John verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker und entließen ihre Gäste zum gemütlichen Abend mit Bewirtung durch den Dorfverein am benachbarten Gemeinschaftshaus. Schön anzuhören und ein wunderbares Zeichen, dass die Jugendarbeit tolle Früchte trägt, war der Auftritt des gemeinsamen Nachwuchsorchesters der Musikvereine Pautzfeld und Unterstürmig, die etwa in der Mitte des Konzertes vier eingeübte Stücke mit ihrer musikalischen Leiterin Sophie Schwarzmann unter großem Applaus des Publikums präsentierten.