DFB-Trainer unterstützen Nachwuchs-Projekt der SG Hallerndorf

Das DFB-Mobil machte Station auf dem Sportgelände des FC Wacker Trailsdorf. Der Deutsche Fußball-Bund bietet in diesem Rahmen bei einem Besuch vor Ort auch kleineren Vereinen die Gelegenheit, sich von lizenzierten Trainern praktische Tipps für die Trainingsangebote mit Kindern auf dem Fußballplatz geben zu lassen. „Ein Super-Angebot, dass wir sehr gerne für unsere Arbeit bei unserem Nachwuchs-Projekt der SG Hallerndorf im Kleinfeldbereich in Anspruch genommen haben“, hieß Timo Wailersbacher die beiden DFB-Mobil-Teamer Mayed Dallos und Markus Büttner herzlich willkommen. Den lizenzierten „DFB-Teamer“ Markus Bütttner kannte er noch aus seiner eigenen aktiven Fußballerzeit zu Landesligazeiten des FC Wacker Trailsdorf. Seine Erfahrungen aus dem höherklassigen Spielbetrieb nutzte der heute 44-jährige Wailersbacher, um das ambitionierte Nachwuchs-Projekt der drei großen Sportvereine in der Gemeinde Hallerndorf mit aufzubauen. „Seit 2019 konnten so etwa 80 Kinder aus allen acht Gemeindeteilen für den Fußballsport begeistert werden. Mittlerweile besteht die SG Hallerndorf aus acht Jugendmannschaften, angefangen von der G-Jugend, F2- und F1-Jugend, E3- und E1-Jugend, sowie den D3-, D2-, D1-Jugendteams die eine Spielgemeinschaft mit der DJK Eggolsheim bilden. Trainiert werden die Jugendteams von etwa 20 ehrenamtlichen Coaches aus den drei Sportvereinen“, erklärt der Organisationsleiter der SG Hallerndorf.   

Beim Besuch des DFB-Mobils zeigten die beiden DFB-Mobil-Teamer in einer Demo-Trainingseinheit Einblicke in die neuesten Trainingsmethoden. Markus Büttner war dabei auf dem Platz mit den Kleinsten der U7 der Jahrgänge 2016/17, sein Trainerpartner Mayed Dallos erläuterte währenddessen die einzelnen Trainingsschritte am Spielfeldrand dem Trainer- und Betreuerstab der SG Hallerndorf. „Es ist immer wahnsinnig spannend zu sehen wie viel neue Trainingsmethoden es mittlerweile im Kleinfeldbereich gibt. Auch wenn ich jetzt seit über 15 Jahren schon im Nachwuchsbereich tätig bin, man lernt immer enorm viel dazu“, war der sportliche Leiter des FC Wacker Trailsdorf, André Wichert, begeistert.  

Dem modernen Kinder- und Jugendtraining mit Einbindung der Vereinstrainer schloss sich noch ein theoretischer Block im Sportheim an, bei dem über einige aktuelle Themen des Fußballs, Möglichkeiten der Weiterbildung aber auch Themenkomplexen wie der integrativen Kraft des Fußballs gesprochen wurde. Der Trainer der E1-Jugend, Matthias Hausner fand – stellvertretend für die anderen Teilnehmer – zusammenfassend überaus lobende Worte für den gewinnbringenden Besuch des DFB-Mobils: „Schon die einleitenden Worte der DFB-Coaches haben mir imponiert. Eine vernünftige Trainingsplanung, -organisation und letztlich Durchführung sind die Grundlagen eines jeden Coaches um die Entwicklung seines Teams voranzubringen. Dabei ist es egal ob man eine G-Jugend, oder auch schon eine Bezirksliga-Mannschaft im Herrenbereich trainiert. Jeder Coach sollte sich also ca. 20-30 Min. am Trainingstag Zeit nehmen um sich Gedanken zu machen was er heute trainieren und schulen möchte. Wie man das im Alltag macht, haben uns die DFB-Profis eindrucksvoll vor Augen geführt.“ Und Ben Bounakhla, Coach der Bambinis, ergänzt: „Als Neueinsteiger im Nachwuchsbereich war der Besuch des DFB-Mobils für mich Gold wert. Durch die altersgerechten Trainingsübungen und Erklärungen der DFB-Coaches konnte ich viele Ideen für unser Bambini-Training mitnehmen.“