Bei der FFW Pautzfeld läuft es gut – Ersatzbeschaffung für Löschfahrzeug steht an

Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Pautzfeld hatten an der Jahreshauptversammlung durchweg Positives zu vermelden. Die Ortswehr besteht derzeit aus 38 Aktiven. Sie absolvierten 18 Einsätze. „Über 200 Einsatzstunden wurden von der Ortswehr geleistet“, listete Kommandant Andreas Klement auf.

Im Beisein von Kreisbrandrat Oliver Flake und Kreisjugendwart Christian Wolfrum von der Feuerwehrführung des Landkreises sowie dem zweiten Bürgermeister der Gemeinde Hallerndorf, Robert Linz, wurde Patrick Walz einstimmig wieder als stellvertretender Kommandant der FFW Pautzfeld bestätigt. Ein besonderes Anliegen trug Kommandant Andreas Klement noch an den stellvertretenden Bürgermeister heran: Das Löschfahrzeug der Ortswehr ist mittlerweile 26 Jahre alt und „fängt massiv zu schwächeln an“. Er richtete deshalb die Bitte an Linz, sich seitens der Gemeinde schon jetzt für eine Ersatzbeschaffung des LF 8/6 zu kümmern, da die Lieferzeiten mehrere Jahre dauern können.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung beim Feuerwehrnachwuchs der Ortswehr. Die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Nadja Klement, betreut mittlerweile 13 Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Die kleinen „Löschifanten“ sind mit Feuereifer bei der Sache. „Die Jugendfeuerwehr besteht aus sieben Jugendlichen, letztes Jahr wurde der Wissenstest von 4 Feuerwehranwärtern mit Erfolg abgelegt“, informierte Jugendwart Nicolas Harsch. Auch im Feuerwehrverein zeigt der Trend nach oben: „Wir haben eine steigende Mitgliederzahl, der Feuerwehrverein ist von 151 auf 156 Mitgliedern angewachsen, plus die 13 Löschifanten, das sind in Summe nun 169 Mitglieder “, konnte Vorsitzender Thomas Harsch mit Freude vermelden.