Vorweihnachtsmarkt am Rathaus mit italienischen Spezialitäten

In keinem Drehbuch hätte man es besser planen können: Rechtzeitig zum diesjährigen Hallerndorfer Vorweihnachtsmarkt fielen die ersten Flocken und hüllten den Rathausinnenhof in ein zartes und zauberhaftes weißes Kleid. Ein wunderbares Ambiente für die vielen Besucher. Bürgermeister Gerhard Bauer hieß sie an den beiden Tagen des Wochenendes vor dem ersten Advent jeweils zur Eröffnung des Marktes herzlich willkommen und bedankte sich bei allen Budenbetreibern, besonders bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die für Vereine oder dem Kindergarten in den Verkaufsständen die Waren für einen guten Zweck verkauften.

In der kleinen Budenstadt im weiten Rund des Rathausinnenhofes wurden handgemachte Produkte, Dekorationsartikel, Stricksachen aber auch Schmuck angeboten. Dabei duftete es nach Glühwein, frischen Bratwürsten, Waffeln und Flammkuchen. Aber auch nach original italienischem Panettone, Parampampoli, Schafskäse, Orangen und allerlei sonstigen Leckereien direkt aus dem Trentino. Denn die Gäste aus der italienischen Partnergemeinde Drena waren extra für das Wochenende angereist und sorgten mit ihren Mitbringseln für kulinarische Vielfalt an ihrem eigenen Stand, mit dem sie am Vorweihnachtsmarkt vertreten waren.

Für die kleinen Besucher gab es ein Kinderkarussell, Engel verteilten Süßigkeiten, die Schminkfee Lu war zu Gast und die Gemeindebücherei hatte einen Bücherflohmarkt organisiert. Der Gesangverein „Liederkranz“ und der Pautzfelder Musikverein sorgten am Sonntag mit ihren Darbietungen für adventliche Stimmung.