Sieben Tage Open Air Kino am Rathaus – Über 900 Besucher nutzten das Angebot

Licht aus, Film ab. So heißt es normal im Kinosaal. Beim Sommerkino am Rathaus-Festplatz fingen die Filmaufführungen so gegen 20.30 Uhr an. Denn Filmbeginn war immer bei Einbruch der Dunkelheit, der Festplatz verwandelte sich in ein großes Open-Air-Kino. Bei Dämmerung kam die riesige mehrere Meter große aufblasbare Leinwand erst richtig zur Geltung. Das gesamte Rathausareal wurde dabei in stimmungsvolle Beleuchtung getaucht, das machte es zu einem besonderes Kinoerlebnis.     

Der Duft von frischem Popcorn zog durch die Nase, es gab Snacks und Getränke. Kinofeeling vom Feinsten für die Gemeindebürgerinnen und –bürger, aber auch für nichteinheimische Gäste. „Es haben ganz viele das kulturelle Angebot der Gemeinde genutzt. Manche kamen sogar jeden Tag! Durch die Auswahl von verschiedenen Filmgenres war für jeden Film-Geschmack etwas dabei. Es war insgesamt ein Riesen-Erfolg“, resümierte Bürgermeister Gerhard Bauer den siebentägigen Open-Air- Kinosommer, der gemeinsam mit Radio Bamberg veranstaltet wurde. Jeden Tag gab es abends einen anderen Film. Vom Eberhofer-Krimi „Kaiserschmarrndrama“ bis hin zu „Contra“, ebenfalls einem Streifen aus deutscher Produktion. „Unser Veranstaltungsteam rund um den zweiten Bürgermeister Robert Linz hat sich viele Gedanken um die Filmauswahl gemacht und schließlich bewusst den Schwerpunkt auf Komödien gesetzt“, lobt Bürgermeister Bauer. „Beckenrand-Sheriff“, „Enkel für Anfänger“ aber auch die Filmkomödie „Das perfekte Geheimnis“ sorgten beim Hallerndorfer Publikum für viele Lachsalven. „Fast 900 Gäste kamen zu den sieben Kinovorführungen, obwohl an zwei Tagen das Wetter nicht so mitspielte“, so das positive Fazit von Kassenchef Paul Pohlmann. Der bestbesuchteste Film war die Krimikomödie „Weißbier im Blut“ mit über 200 Zuschauern.  

Zur Eröffnung war extra Radio Bamberg-Moderator Michael Eichler gekommen. Gemeinsam mit Bürgermeister Gerhard Bauer gab er den Startschuss für den Kinosommer, der erstmals in der Gemeinde Hallerndorf stattfand. „Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hallerndorf ist hervorragend, wir waren im Rahmen unserer Dorftour mit unserem Radioteam erst vor wenigen Wochen in Pautzfeld zu Gast“, sagte Eichler. Für Gerhard Bauer war die Ausrichtung des Kinosommers rückblickend eine tolle Leistung eines vielköpfigen Helferteams unter Beteiligung und Mithilfe vieler Vereine aus der Gemeinde. „Aber auch die vielen Sponsoren und Förderer waren wichtig, damit wir dieses Großprojekt realisieren konnten“, so Bauer. Die Einnahmen aus dem Essens- und Getränkeverkauf kommen den beteiligten Vereinen zugute.