WBV Kreuzberg stellt sich neu auf – Georg Rothlauf ist neuer erster Vorsitzender 

Großer Umbruch bei der Waldbesitzervereinigung (WBV) Kreuzberg. Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft an der Jahreshauptversammlung in der Hallerndorfer Mehrzweckhalle gab es einen Wechsel an der Vereinsspitze. Nach 15 Jahren als erster Vorsitzender tritt Bernhard Roppelt wieder zurück ins zweite Glied. Er war von 2007 bis 2022 Vereinsvorsitzender, davor schon acht Jahre stellvertretender Vorsitzender. Er übergab sein Amt an den 37-jährigen Eggolsheimer Georg Rothlauf und wird künftig als sein Stellvertreter für einen reibungslosen Übergang der mit rund 1.200 Mitgliedern aus den Gemeinden Hallerndorf, Eggolsheim, Hausen, Heroldsbach, Adelsdorf und der Stadt Forchheim großen Waldbesitzervereinigung sorgen.

Der bisherige zweite Vorsitzende Georg Batz scheidet nach neun Jahren aus seinem Amt aus. Als neuer dritter Vorsitzender wurde Georg Roppelt aus Kleinbuchfeld für Martin Amtmann gewählt, der zwölf Jahre im Amt war. Auch für den nach 29 Jahren scheidenden Kassenwart Konrad Arold wurde ein kompetenter Nachfolger gefunden, sein Nachfolger wird Frank Saffer aus Drügendorf. Alle Neuwahlen der Vorstandschaft erfolgten einstimmig, Schriftführerin Annette Modschiedler wurde für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Neben Markus Nagengast ist Stadtförster Stefan Distler ebenfalls als stellvertretender Geschäftsführer von den Mitgliedern gewählt worden.   

Bürgermeister Gerhard Bauer begrüßte die Mitglieder der Waldbauernvereinigung in der Hallerdorfer Mehrzweckhalle.
Bürgermeister Gerhard Bauer begrüßte die Mitglieder der Waldbauernvereinigung in der Hallerdorfer Mehrzweckhalle.

Landtagsabgeordneter Michael Hofmann, der gemeinsam mit Forstdirektor Michael Kreppel vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) und dem Hallerndorfer Bürgermeister Gerhard Bauer als Wahlvorstand die Neuwahlen begleitete, beglückwünschte die neuen Vorstandschaftsmitglieder zu ihrer Wahl. Bernhard Roppelt, Georg Batz, Martin Amtmann und Konrad Arold, die in ihren Funktionen lange Zeit die WBV Kreuzberg prägten, dankte Hofmann unter dem Applaus der Mitglieder und sprach ihnen allerhöchsten Respekt und Anerkennung ihrer Leistungen aus. Er hatte für sie persönliche Geschenke parat. Ebenfalls Präsente in Form eines Geschenkkorbes gab es seitens der Geschäftsführung der WBV Kreuzberg für die verdienten Vorstandschaftsmitglieder. „Wir treten nicht in große Fußstapfen, wir treten in riesige Fußstapfen“, machte der neu gewählte Vorsitzende Georg Rothlauf deutlich. Umso dankbarer ist man bei der WBV, dass Bernhard Roppelt weiterhin als zweiter Vorsitzender immer mit Rat und Tat parat ist.   

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Vergabe des jährlichen Förderpreises für vorbildliche Waldwirtschaft. Er wurde von Umweltminister Thorsten Glauber übergeben. Preisträger in diesem Jahr ist Stadtförster Stefan Distler. Er bekam den Preis für seine „Lebensleistung“. Seit 36 Jahren ist er im Einsatz für den Forchheimer Stadtwald.