Peter Schmitt erhält höchste Vereinsauszeichnung der FFW Schnaid

An der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schnaid wurde der langjährige frühere Vereinsvorsitzende Peter Schmitt zum Ehrenvorsitzenden des Feuerwehrvereins ernannt. Er bekam zudem das Feuerwehrehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes aus den Händen von Kreisbrandrat Oliver Flake verliehen. Schmitt hatte sich 27 Jahre für das Feuerwesen in der Ortswehr verdient gemacht hat. Er war maßgeblich 1989 am Bau des neuen Feuerwehrhauses beteiligt, unter seiner Führung wurden auch etliche Vereinsveranstaltungen und Ausflüge, die noch bis heute bestand haben, ins Leben gerufen und durchgeführt. Die Laudatio Im Saal des Feuerwehrgerätehauses hielt der aktuelle Vereinsvorsitzende Reinhold Ruschig. Er blickte auf die Vereinskarriere von Peter Schmitt zurück, die 1989 mit der Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden begann. Elf Jahre später, im Jahr 2000, wurde an die Vereinsspitze gewählt und führte das Ehrenamt schließlich bis 2016 aus. Höhepunkt seiner Vorstandschaftstätigkeit waren sicherlich die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Gründungsjubiläum 2008. Ruschig überreichte neben der Ernennungsurkunde auch einen Präsentkorb, Bürgermeister Gerhard Bauer sprach dem langjährigen ersten Vorsitzenden ein besonderes Dankeschön für die vielen Jahre des ehrenamtlichen Dienstes zum Wohle der Allgemeinheit aus. 

Weitere Auszeichnungen gab es dann für 25-jährige Mitgliedschaft für Heiko Hippacher, Carmen Rickl, Anja Dotterweich, Dominik Arold, Theo Bachmann, Predojevic Jochen, Westphal Gerhard, Marianne Ochs und Martin Klemens. Seit 50 Jahren sind Manfred Gunselmann, Alfons Hippacher und Sigfried Christel im Verein und für 60-jährige Vereinstreue erhielten Johann Batz und Alois Bauernschmitt Treueurkunden überreicht.

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft blieb alles beim Alten. Vorsitzender bleibt Reinhold Ruschig, sein Stellvertreter ist weiterhin Heiko Hippacher, als Schriftführerin wurde Anja Dotterweich bestätigt und die Kassengeschäfte führt Christina Schmitt.  

Kommandant Patrick Arold blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf das abgelaufene Jahr zurück. Die Ortswehr mit ihren 34 aktiven Einsatzkräften musste seit 2020 insgesamt 19 Mal ausrücken. „Vor allem das Jahrhunderthochwasser stellte uns vor großen Aufgaben“, so Arold.  Nach 18 Jahren Amtszeit schied sein Stellvertreter Michael Holzmann aus. Er bekam einen Geschenkkorb überreicht und Bürgermeister Gerhard Bauer sprach ihm Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit und die Verdienste im Namen der Gemeinde Hallerndorf aus. Mit Niklas Schuberth wurde ein geeigneter Nachfolger als stellvertretender Kommandant der FFW Schnaid gefunden, er wurde einstimmig von den aktiven Mitgliedern gewählt.