Kirchweih in Hallerndorf

Nicht ganz so groß wie sonst feierte der Hauptort seine Kirchweih. Ein etwas kleineres Zelt, ein nicht ganz so stattlicher aber immerhin etwa 20 Meter großer Kirchweihbaum und eine Rummelbude am Gemeindezentrum waren Anziehungspunkt für viele Besucher am sonnigen Wochenende.

Ein weiterer Höhepunkt der von den Hallerdorfer Kerwabum und Kerwamadla hervorragend organisierten Kirchweih war der traditionelle Betzentanz am Montagabend, bei dem elf junge Paare das Tanzbein schwangen. Betzenführer Niklas Langhammer hatte den Blumenstab gerade an Hanna Körber und Christian Großkopf übergeben, als der Wecker klingelte. Unter den Klängen der Aischtaler Musikanten und dem Applaus der anderen Paare, die Spalier standen, durften sie den Siegeswalzer tanzen.

Erstmals gab es diesem Jahr extra zur Kirchweih auch einen privaten Hof- und Garagenflohmarkt, an dem sich über 20 Haushalte am Samstag beteiligten. Neben der Schnäppchenjagd standen dabei auch die Begegnungen und der Austausch untereinander nach den langen Monaten des Lockdowns im Mittelpunkt.