Osterbrunnen in der Gemeinde

Das Schmücken von Brunnen zu Ostern hat eine lange Tradition. Der Ursprung des Brauchtums liegt vor allem in der Bedeutung des Wassers als lebensspendendes Element. Weil sauberes Wasser kostbares Gut war und ist, werden die Brunnen mit frischem Grün, Blumen, Bändern und bemalten Eiern geschmückt.  

Auch in den Ortschaften unserer Gemeinde haben fleißige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vor den Feiertagen Hand angelegt und mehrere Brunnen zum Hochfest herausgeputzt. Neben den geschmückten Brunnen in Haid, Schnaid, Pautzfeld, Trailsdorf und dem Laufbrunnen in Hallerndorf wurde in diesem besonderen Jahr der Pandemie seitens der Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Gartenbauverein ein „Wunsch-Osterbrunnen“ für Kinder und Jugendliche am Rathausplatz geschaffen.