Live-Übertragung und hoher Besuch am Kreuzberg

Die Eröffnung der diesjährigen Wallfahrtsaison in der Kreuzbergkirche bei Hallerndorf verfolgten zwischen 200.000 und 300.000 Gläubige live am Radio mit. Der bundesweit ausstrahlende christliche Rundfunksender „Radio Horeb“ strahlte die Heilige Messe in seinem Format „Pfarrei der Woche“ aus. „Wir sind heute eine ganz große Gottesdienstgemeinde. So viele Zuhörer wie heute werde ich wohl nicht mehr haben“, hieß Zelebrant Pfarrer Matthias Steffel die Gottesdienstbesucher und ganz besonders die Wallfahrtsgruppen aus dem ganzen Umkreis in der Heilig Kreuz Kirche zum Patronatsfest zur Kreuzauffindung willkommen.

Als Ehrengäste nahmen der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium Thomas Silberhorn (MdB), Landtagsabgeordneter Michael Hofmann, Landrat Hermann Ulm und Bürgermeister Torsten Gunselmann am feierlichen Hochamt teil. Die aus allen Richtungen vor dem Gottesdienst eintreffenden Wallfahrtsgruppen aus Bammersdorf, Pautzfeld, Trailsdorf, Schlammersdorf, Hallerndorf, Schnaid, Rothensand und Groß- und Kleinbuchfeld wurden mit Glockengeläut empfangen und bekamen von Pfarrer Matthias Steffel den Wallfahrersegen.

Der Gottesdienst wurde vom Hallerndorfer Gesangverein „Liederkranz“ unter der Leitung von Georg Gunselmann, Sigmar Erward spielte an der Orgel und Johannes Dornheim Trompete.