Fischerei-Jugendausbildungszeltlager des Bezirks in Willersdorf
140 Jungfischerinnen und Jungfischer aus 14 unterschiedlichen Jugendgruppen des Bezirks Oberfranken trafen sich mit Betreuern an der Aisch in Willersdorf. Der Fischereiverein Willersdorf/Haid war zum zweiten Mal hintereinander Ausrichter des Oberfränkisches Jugendausbildungszeltlagers. Er fand heuer zum 57. Mal statt. „Nachdem sich für dieses Jahr leider kein anderer Verein als Ausrichter gemeldet hat, sprangen wir halt erneut mit unserem eingespielten Team ein“, gab sich der Vorsitzende des örtlichen Fischereivereins pragmatisch. Nach dem Zeltaufbauen bei nassem Wetter auf dem Sportplatz der DJK begrüßte er alle Teilnehmer sowie Bezirksjugendleiter Eduard Stör und Hallerndorfs Bürgermeister Gerhard Bauer. Dann wurde es ernst für die Jugendlichen. Wetterbedingt wurde das Zielwerfen vorgezogen, so dass alle ihr Können im Trockenen unter Beweis stellen durften. Im Anschluss stand der Wissenstest auf dem Programm. Es galt, 25 Fragen aus der staatlichen Fischerprüfung zu lösen. Wie auch in den Jahren zuvor schafften es einige mit solcher Bravour, dass ein Stechen notwendig war, um die Sieger zu ermitteln.
Dann ging es endlich ins Freie, zum Fischen an die Aisch. Wer sich für das Bayerische Königsfischen in Weißenstadt qualifizieren wollte, wurde vom Sportwart noch zusätzlich in den Disziplinen Skish, Weitwurf und Knotenbinden geprüft. Am Abend sorgten die Gastgeber um Jugendwart Fritz Burgis für ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer, ehe es am Tag darauf zum Königsfischen an die aufgrund des Regens leicht eingetrübte Aisch ging, um den diesjährigen König zu ermitteln.
Zur großen Siegerehrung war der Präsident des Landesfischereiverbandes, Werner Köhler, gekommen. Bezirksjugendleiter Eduard Stör führte die Preisverteilung durch. Neuer Fischerkönig ist Emiljan Slowik aus Altendorf mit einem Karpfen mit 3040 Gramm. Bestes Mädchen wurde Linda Topfstedt aus Rattelsdorf. Nico Topfstedt (Rattelsdorf) holte den Gesamtsieg vor David Schmittdorsch und Fabian Dotterweich (beide Pettstadt). In der Mannschaftswertung holte sich der AV „Rauche Ebrach“ Pettstadt den Sieg vor dem „Lokalmatador“, dem Fischereiverein Willersdorf, und dem A.C.S.V Rattelsdorf. Sieger im Wissenstest wurden in ihren jeweiligen Altersklassen Lukas Volk aus Coburg (10-12) Linda Topfstedt (13-15) und Frank Topfstedt (16-18 – beide aus Rattelsdorf). Die Besten Zielwerfer waren Nico Topfstedt (10-12) Seitz Jonathan (13-15) aus Willersdorf und Frank Topfstedt (16-18) aus Rattelsdorf.