KDFB Schnaid/Rothensand feierte 50-jähriges Bestehen

Das Miteinander im Glauben steht beim Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) Schnaid/Rothensand schon seit seiner Gründung 1973 im Mittelpunkt. Kaum verwunderlich also, dass die Feierlichkeiten zum 50-jährige Gründungsjubiläum mit einem Gottesdienst in der Schnaider Pfarrkirche begannen. Geistlicher Beirat Pfarrer Matthias Steffel hielt die Messe, sie wurde von den KDFB-Frauen mitgestaltet. „Ein fabelhafter Gottesdienst“, war Claudia Dworazik vom Diözesanvorstand des KDFB-Diözesanverbandes Bamberg rückblickend voll des Lobes und der Bewunderung beim anschließenden Festakt am „Brauhaus am Kreuzberg“.

Lobende und anerkennende Worte für die „selbstbewussten und sozial engagierten Frauen“ gab es auch von den beiden Bürgermeistern, Klaus Homann seitens der Marktgemeinde Hirschaid und Bürgermeister Gerhard Bauer von der Gemeinde Hallerndorf. Sie waren von Vorsitzender Monika Geyer als Ehrengäste begrüßt worden, ihr besonderer Gruß galt zudem den Vertretern der Nachbarvereine, dem Patenverein KDFB Willersdorf/Haid, dem KDFB Hirschaid und dem KDFB Schlüsselau mit Röbersdorf und Erlach. Stellvertretende Vorsitzende Marianne Ochs blickte in einer kurzen Zusammenfassung auf die Vereinsgeschichte zurück. Von den 41 damaligen Gründungsmitgliedern leben heute 19 Frauen. Der Verein zählt im Jubiläumsjahr 79 Mitglieder. Kultur, gesellige und kirchliche Veranstaltungen prägten das aktive Vereinsleben, Ochs skizzierte einige soziale Hilfsprojekte auf, die mit Einnahmen aus den Veranstaltungen des Frauenbundes kräftig unterstützt werden konnten. Die aktive Mitgestaltung des kirchlichen Jahres mit Andachten, dem Weltgebetstag oder dem Kreuzweg gehören zum festen Bestandteil des Vereins. Ausflüge und jede Menge geselliger Veranstaltungen gehören jedoch ebenso zu den Höhepunkten im Vereinsjahr.

In dankbarer Anerkennung wurden den noch lebenden Gründungsmitgliedern des KDFB Schnaid/Rothensand mit einem Blumenpräsent gedankt. Vorsitzende Monika Geyer überreichte gemeinsam mit der Vorstandschaft Blumen an das Ehren- und Gründungsmitglied Maria Batz sowie an die Gründungsmitglieder Veronika Christel, Annemarie Friedel, Kathi Hümmer, Cäcilia Stillerich, Marga Burkard, Anna Lieberth, Anni Belzer, Erika Weiß, Annelies Brehm, Anna Kohlmann, Kathi Kohlmann und Paula Weber. Die Gründungsfrauen Hildegard Bauernschmitt, Renate Schmitt, Betti Lieberth, Agnes Saffer, Ida Brehm und Brigitte Sperlein konnten nicht am Festakt teilnehmen und bekamen ihre Auszeichnung nachgereicht.