Energiewende selbstgemacht – Was kann ich tun, wie werde ich unterstützt?

Die Energiewende ist in aller Munde. Da ist die Rede vom Kohle- und Atomausstieg, dem Ausbau erneuerbarer Energien, der drohenden Überlastung der Stromnetze oder dem nahenden Blackout. All diese Aspekte werden vor allem auf Ebene der großen Politik diskutiert und umgesetzt. Bei unserer Informationsveranstaltung „Energiewende selbstgemacht – Was kann ich tun, wie werde ich unterstützt?“ möchten wir uns hingegen den Möglichkeiten und Maßnahmen zuwenden, die jeder Einzelne von uns bei sich Zuhause im Privaten angehen und so seinen persönlichen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten kann. Bei der Veranstaltung wird unser Fachreferent Markus Ruckdeschel von der Energieagentur Nordbayern u.a. Themen wie die private Stromerzeugung mit Photovoltaik, die Elektrifizierung der Wärmeerzeugung (Wärmepumpe im Altbau), Potenziale zur Energieeinsparung sowie die wichtigsten Aspekte der Elektromobilität beleuchten. Außerdem werden aktuelle Kredit- und Förderprogramme für private Haushalte vorgestellt.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 23. März um 19 Uhr in der Eggerbachhalle in Eggolsheim statt. Eingeladen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger aus allen ILE-Gemeinden sowie der Stadt Ebermannstadt.