Lokaler Radiosender macht Station mit seiner Dorftour in Pautzfeld 

Radio Bamberg präsentierte sich und sein Moderatoren-Team einen Nachmittag lang auf dem Dorfplatz in Pautzfeld. Mit Live-Berichten aus dem sendereigenen Wohnmobil sorgten sie für Stimmung und brachten ihren Zuhörern die Besonderheiten der schönen Ortschaft näher. Pautzfeld ist eines von fünf Ortschaften der diesjährigen Tour, wo der Radiosender sich vor Ort vorstellt und live sendet. Neben Bürgermeister Gerhard Bauer, dem ortsansässigen Gemeinderat Markus Düsel wurde unter anderem auch Brauereichef Georg Rittmayer interviewt. Rittmayer nutzte die Gelegenheit, um auf sein ganz besonderes Jubiläum im September „600 Jahre Brauerei Rittmayer“ hinzuweisen. Dafür hatte er einige der begehrten Tickets für den Kabarett-Abend dabei, die verlost wurden.

Das Team von Radio Bamberg hatte nicht nur gute Musik dabei, sie sorgten bei freien Getränken, 1.000 Gratis-Bratwürsten und vielen Ständen mit Attraktionen wie auf einem Rummelplatz für ausgelassen Stimmung bei den Besuchern. Auch der Dorfweiher wurde kurzerhand als „Event-Location“ einbezogen. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte dort sich beim Stand- Up-Paddling ausprobieren. Die Dorfgemeinschaft hatte zu Freibier und Freigetränken auch noch Kaffee und Kuchen angeboten. Das Geld, das in den aufgestellten Spendenboxen einging, wird für die Erneuerung des Spielplatzes verwendet. Dazu wird der örtliche Dorfgemeinschaftsverein wird die eingegangenen Spenden verdoppeln, hatte die Vorstandschaft beim Fest verkündet. „Wahnsinn, was hier alles auf die Beine gestellt wurde!“, gab sich Bürgermeister Gerhard Bauer begeistert. „Das war nicht nur ein Fest für Pautzfeld, es war eines der ganzen Gemeinde“, resümierte er ob der vielen Besucher aus dem ganzen Gemeindegebiet.