Neues gebrauchtes Tanklöschfahrzeug für die FFW Hallerndorf

Große Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr Hallerndorf. Das 38 Jahre alte TLF 16/25 hat ausgedient, dafür konnte sehr schnell und unbürokratisch ein Ersatz beschafft werden. Die neue Errungenschaft wurde im kleinen Kreis in Empfang genommen. Die Vorstellung für die Öffentlichkeit soll im Rahmen des Florianstages erfolgen. „Es war ein Glücksfall, dass es ein passgenau zu unserem alten Modell ein neueres, gebrauchtes Fahrzeug auf dem Markt zu finden war“, erklärt der Kommandant der Hallerndorfer Wehr, Wolfgang Mönius, den schnellen Kauf des 24 Jahre alten Tanklöschfahrzeuges für rund 50.000 Euro. Es kann mit einem Tankvolumen von 2.500 Litern genau die gleiche Menge an Löschwasser mitführen, wie das jetzt ausgemusterte TLF 16/25.

„In Verbindung mit unserem großen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und dem nagelneuen – im August letzten Jahres in Betrieb genommenen – Mehrzweckfahrzeug sind wir nun wieder hervorragend ausgerüstet. Ein Gesamtfassungsvermögen von 4.500 Litern an Löschwasser unserer beiden großen Fahrzeuge HLF und TLF ermöglicht uns weiterhin ein effektives Bekämpfen von Wald- und Flächenbränden“, so Mönius. Eigentlich sah der Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde Hallerndorf als „Nachfolger“ des alten TLF 16/25 die Anschaffung eines GW L1 (Gerätewagen Logistik 1) oder auch eines TSF-L (Tragkraftspritzen-Fahrzeug Logistik) für die Freiwillige Feuerwehr Hallerndorf vor. „Die Kosten für derartige Fahrzeuge liegen je nach Beladung bei etwa 150.000 Euro. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Kreisbrandrat Oliver Flake und dem Ing. Büro Schur (Ersteller des Feuerwehrbedarfsplanes) wurde uns bestätigt, dass der Kauf des gebrauchten Tanklöschfahrzeuges eine Neuanschaffung eines GW-L1 oder TSF-L überflüssig machen würde“, erklärt Bürgermeister Gerhard Bauer die Kaufentscheidung des Gemeinderates.

Nach Begutachtung durch einen Fahrzeugsachverständigen wurde der technisch einwandfreie, und solide Zustand des gebrauchten Fahrzeuges festgestellt. Der Präsentation am Wochenende folgt nun der Einbau des Funksystems. Kommandant Wolfgang Mönius geht davon aus, dass dies in wenigen Wochen erfolgen und die FFW Hallerndorf dann in voller Fahrzeugstärke einsatzbereit sein wird.