Das Sommerferienprogramm 2021 – laut, bunt und regnerisch!
Nach den diesjährigen Sommerferien kann wieder positiv auf das vergangene Ferienprogramm zurückgeblickt werden.
Die Nachfrage nach einem Platz in einer der vielen Veranstaltungen war, wie in den letzten Jahren, groß bei den Eltern und Kindern der Gemeinde Hallerndorf. Knapp 100 Kinder haben sich zu 33 Veranstaltungen angemeldet. Insgesamt gab es rund 280 Anmeldungen, die schon in den ersten Stunden nach der Freischaltung des Ferienprogramms eingegangen sind.
„Man hat auch in diesem Jahr, oder vielleicht besonders in diesem Jahr, gemerkt, dass die Kinder wieder mit ihren Freundinnen und Freunden den Sommer verbringen wollten! Die Kinder und Jugendlichen wollten raus, Neues erleben und nicht ständig von Corona bestimmt werden!“, erklärt der Gemeindejugendpfleger Linus Oppelt.
Der wohl größte Gegenspieler des Ferienprogramms in diesem Sommer war das schlechte Wetter. So mussten Veranstaltungen aufgrund der Wetterlage verschoben oder ganz abgesagt werden. „Gegen das Wetter sind wir leider immer noch machtlos. Ich bedauere, dass ein paar sehr interessante und abenteuerliche Veranstaltungen buchstäblich ins Wasser gefallen sind!“ Herrn Oppelt nach könne man aber dennoch das Ferienprogramm als „laut, bunt und regnerisch“ betiteln. Neben vielen Klassikern aus den letzten Jahren hielten auch wieder neue, interessante Veranstaltungen Einzug in das Programm, die mit viel Freude, Spaß und Energie von den Kindern und Jugendlichen angenommen wurden.
„Ich durfte in diesem Jahr auch selbst miterleben, mit wie viel Freude und Engagement die Kinder am Ferienprogramm teilnehmen und konnte einen kleinen Beitrag zur Lesenacht leisten!“, so der 1. Bürgermeister.
„Großer Dank gilt allen Vereinen, Ehrenamtlichen und Firmen, die sich sowohl personell als auch finanziell an dem Sommerferienprogramm beteiligt haben und zeigen, dass Jugendarbeit auch in diesen Zeiten gut möglich und absolut sinnvoll ist!“, resümieren Bauer und Oppelt.