Feuerwehr Pautzfeld stellt sich Leistungsprüfung

Trotz der Corona-Pandemie konnte die Feuerwehr Pautzfeld als einer der ersten Wehren im Landkreis Forchheim zwei Gruppen stellen, die zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ antraten. Mehrere Monate waren die Feuerwehren wegen Corona gezwungen, Ausbildungen auszusetzen oder auf ein Minimum herunterzufahren. Die komplette Konzentration im Feuerwehr-Ehrenamt war auf die Einsatzbereitschaft und die Einsatzabwicklung fokussiert. Die Abnahme der Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ bei der Feuerwehr Pautzfeld war deswegen für die zuständigen Feuerwehrführungskräfte Kreisbrandinspektor (KBI) Johannes Schmitt sowie Kreisbrandmeister (KBM) Harald Kraus ein besonderer „Lichtblick“.

Sowohl die Vorbereitung als auch die Abnahme der Prüfung, musste unter „Corona-Bedingungen“ – also mit Mund-Nasen-Schutzmaske und Eimalhandschuhe unter den Einsatzhandschuhen – erfolgen, was eine gewisse Erschwernis bedeutete. Es galt weiter zu beachten, dass die Feuerwehren zur kritischen Infrastruktur gehören und ein coronabedingter Ausfall einer Feuerwehr unbedingt vermieden werden muss. Trotz dieser Bedingungen zeigten die beiden Gruppen eine einwandfreie Arbeit bei der Abnahme, wie das Schiedsrichterteam KBI Johannes Schmitt und KBM Harald Kraus den beiden Gruppen nach der Prüfung bescheinigte.

Bürgermeister Gerhard Bauer, Kommandant Andreas Klement sowie Vorsitzender Thomas Harsch waren die ersten Gratulanten zur bestandenen Prüfung unter den erschwerten Bedingungen. Sie zeigten sich über die gezeigte Leistung sehr erfreut und zollten den Absolventen ihren größten Respekt.

Die erfolgreichen Prüflinge der Feuerwehr Pautzfeld sind: Stufe 1 – Lukas Schmitt, Julian Drummer, Paul Schütz, Michael Otto. Stufe 2 – Marie Harsch, Anna Mohnlein, Lukas Schneider, Johannes Harsch. Stufe 3 – Matthias Kupfer. Stufe 4 – Nicolas Harsch, Maximilian Weisel, Christian Düsel, Philipp Siebenhaar. Stufe 6 – Stefan Kupfer.