90 Jahre Männergesangverein Willersdorf

90 Jahre Männergesangverein Willersdorf

Kein großer Festakt, keine langen Reden – einfach nur gemeinsam Singen und feiern. Der Männergesangverein Willersdorf hielt an seinem traditionellen Brotzeitfest die Jubiläumsfeier des 90-jährigen Bestehens ab. Ein kleines Zelt auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses schützte die Gäste vor den starken Windböen. Als Gastvereine waren die befreundeten Chöre, der Männergesangverein „Liederkranz“ Hallerndorf, „Lyra“ Schnaid-Rothensand und der Willersdorfer Kirchenchor eingeladen. Sie erfreuten die Gäste mit Liedvorträgen, zum Abschluss durften dann alle beim gemeinsamen Singen mitmachen. Es war ein ungezwungenes, ein lockeres Fest, dass die Verantwortlichen um den ersten Vorsitzenden Fritz Leugner organsiert haben.

Die Schirmherrschaft hatte der ehemalige Bürgermeister Heribert Weber inne. „Ihr seid ein ganzes Stück Heimat“, rief er den Sängern des Männergesangvereins zu. Denn die Musik bringe Lebensfreude und das Gefühl der Zusammengehörigkeit in der Sängergemeinschaft und in der Ortschaft Willersdorf zum Ausdruck. „Der Männergesangverein ist ein wichtiger gesellschaftlicher und kultureller Bestandteil des Dorflebens in Willersdorf“, so Weber. 71 Mitglieder zählt der Verein im Jubeljahr, davon sind 16 aktive Sänger. Bei Auftritten tut sich der Chor mit dem Patenverein „Lyra“ Schnaid-Rothensand zusammen, deren Chorleiter ebenfalls Richard Obenauf ist.

Dritter Bürgermeister Reinhold Kotzer überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde verbunden mit einem Geldpräsent. Dieses musste er gar nicht erst in andere Hände geben, da er selbst der Kassier des Männergesangvereins ist. Grußworte an den Jubelverein richteten zudem auch der Gruppenchorleiter der Sängergruppe Forchheim-West, Christof Meier, und die Vorsitzende der Sängergruppe, Claudia Fabry.