Flugtage beim MBSC

Flugtage beim MBSC

Das 40-jährige Bestehen des Modellbausportclubs (MBSC) Hallerndorf  war Anlass für die Ausrichtung eines großen Schauflugwochenendes auf dem Vereinsgelände. Dazu waren viele Vereine aus dem ganzen Bundesgebiet eingeladen. Sie präsentierten eine Vielfalt an Flugmodellen, gaben interessante Einblicke in Technik und Funktionsweise des Modellbausports.

Piloten aus Graben-Neudorf  (Baden-Württemberg) brachten Flugzeuge mit Fallschirmspringern mit, Jürgen Schmidt aus Böblingen präsentierte einen „Guttzelbomber“ aus Geroldshofen machte sich Leo Gräf mit einer Militärmaschine aus dem 2. Weltkrieg an den Start. Georg Hoff aus Moritzberg begeisterte die Zuschauer mit seinem Doppeldecker währen ddie Modellflieger aus Gerhartshofen das Augenmerk auf Höchstgeschwindigkeit ihrer Modelle legten. Bis zu 280 Stundenkilometer erreichten ihre Flitzer.

Vorsitzender Harald Bender freute sich auch über die Teilnahme von Kollegen aus Aue, die unter anderem einen Hubschrauber der Firma Bell im Maßstab 1:4 mit einem Rotordurchmesser von 3,5 Meter in die Lüfte schweben ließen. Viel Applaus gab es auch für die Vorführung des Team „Horizon“, die mit ihren Düsenjetmodellen an Shows auf der ganzen Welt teilnehmen.

Einfach, schnell und preiswert, so kann man den von Günter Dittrich aus Geroldshofen vorgestellten „Taschenflitzer“ bezeichnen. Er hat ihn selber gebaut, aus Vollkohlefaser und Balsaholz wegen des geringen Gewichts. 35 Euro an Materialwert rechnet er zusammen, mit Akkus und Servos und allem was dazugehört so in etwa 150 Euro schätzt der Pilot seine Ausgaben. Das federleichte kleine Flugzeug fliegt fast 200 Kilometer schnell.