40 Jahre Kindergarten Trailsdorf

40 Jahre Kindergarten Trailsdorf

Der gemeindliche Kindergarten in Trailsdorf feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Das wurde beim Kindergartenfest gebührend mit der ganzen Bevölkerung gefeiert, es war zu einem großen „Dorf-Kerwafest“ eingeladen. Die Kinder hatten mit ihren Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen den „Betzentanz“ eingeübt. Auch ein kleiner Kirchweihbaum wurde aufgestellt. Stefan Mönius begleitete die Aufführungen der Kleinen musikalisch. Bei einem so großen Dorffest durfte natürlich auch das Lied „Ich bin ein Dorfkind“ von den Dorfrockern nicht fehlen – es wurde im Chor von den 46 Kindergartenkindern gesungen. Der Kindergarten in Trailsdorf entstand vor 40 Jahren, als das ehemalige Schulgebäude umgebaut wurde. Umgerechnet 45.000 Euro waren die damaligen Umbaukosten von den Schulräumen hin zu einem damals hochmodernen Kindergarten. 1975 wurde erstmals eine zweite Gruppe eingerichtet. Seitdem sind ununterbrochen zwei Gruppen im Kindergarten untergebracht. „Die Fassade des Gebäudes ist noch immer schön, doch innen bedarf es dringend einer Sanierung“, stellte zweiter Bürgermeister Sebastian Schwarzmann fest. Er versprach – auch im Namen des im Urlaub weilenden Bürgermeisters Torsten Gunselmann – dass die Umbaumaßnahmen 2017 beginnen werden. „Eine Million Euro sind dafür im Haushalt fest eingeplant“, informierte er. Bereits 2016 sollen laut Schwarzmann die Planungen beginnen.