Sieben neuen Truppführer für die Feuerwehren in der Gemeinde Hallerndorf
Das 5. MTA Ausbildungs- und Übungsmodul im Kreisbrandmeister Bezirk 2/4 wurde in der Gemeinde Hallerndorf, von den Ortswehren Hallerndorf, Schnaid, Stiebarlimbach, Schlammersdorf und Willersdorf – Haid gemeinsam mit sieben Teilnehmern erfolgreich absolviert. Die Prüflinge erreichen dadurch die Qualifikation eines Truppführers.
Durch die Teilnahme am regelmäßigen Übungs- u. Einsatzdienst in den jeweiligen Feuerwehren in den letzten zwei Jahren, konnten die Teilnehmer Erfahrungen sammeln und ihr Wissen und Können nach der Grundausbildung (Basismodul) verbessern. Die Feuerwehrdienstleistenden mussten mindestens 40 Übungsstunden in 24 Einzelübungen absolvieren. In den letzten Wochen vor der Prüfung haben sich die Dienstleistenden dann nochmals intensiv mit einem Übungsprogramm vorbereitet.
Bei der Abschlussprüfung in Schnaid zeigten die Teilnehmer, dass sie gut auf ihre Aufgabe als Truppführer vorbereitet sind und die vom Einheitsführer erteilten Aufträge, in verschiedenen Einsatzübungen selbstständig abarbeiten können. Im Vorfeld mussten die Teilnehmer eine online Prüfung mit 25 Fragen ablegen.
Die erfolgreich absolvierte Abschlussprüfung ist ein wichtiger Bestandteil der MTA Ausbildung und wurde von den Führungskräften KBI Dietmar Willert, KBM Harald Kraus und KBM Willibald Hofmann abgenommen. 3. Bürgermeister Stephan Beck bedankte sich im Namen der Gemeinde für den ehrenamtlichen Einsatz und die gezeigte Leistung. Besonderer Dank geht an die Feuerwehr Schnaid, mit ihrem Kommandanten Patrick Arold für die Unterstützung.
Die neuen Truppführer in der Gemeinde Hallerndorf sind: Tom Körber (Hallerndorf) Alina Holzmann, Svenja Schuberth, André Weiß (Schnaid), Philipp Kohlmann (Stiebarlimbach), Kay Brückner (Schlammersdorf) und Tim Stillkerich (Willersdorf-Haid).