Kirchweih mit historischen Begebenheiten
Ein Novum und eine rekordverdächtige Zeit beim Baumaufstellen am Dorfweiher neben dem Dorfgemeinschaftshaus in Pautzfeld könnten dafür sorgen, dass die diesjährige Kirchweih einen Eintrag in die Ortshistorie bekommt. In nur 30 Minuten war der etwa 20 Meter große Kirchweihbaum von den kräftigen Kerwasburschen in die Senkrechte gehievt worden. „So schnell waren wir noch nie“, äußerte sich Kommandogeber Sebastian Kupfer begeistert. Erstmals mit zwei anstatt nur einem Kranz geschmückt, ist der Kirchweihbaum dieses Jahr zudem ein besonderer Hingucker. Ein weiterer Höhepunkt des Festes rund um das Dorfgemeinschaftshaus, bei dem auch ein kleines Festzelt stand, war der traditionelle Betzentanz am Kirchweihmontag.
Unter der musikalischen Begleitung des Pautzfelder Musikvereins sind Paula Obenauf mit ihrem Tanzpartner Elias Mohnlein von Betzenführer Franz Rattel zum Gewinnerpaar der neun teilnehmenden Tanzpaare gekürt worden.
Die Kirchweih in Pautzfeld wird von der Dorfgemeinschaft immer groß gefeiert. Der Erhalt der Traditionen, die gute Bewirtung und das fröhliche Miteinander ziehen Einheimische und Besucher gleichermaßen an.