Ferienbetreuung 2024
In den Sommerferien 2024 hatte die Gemeinde Hallerndorf eine einwöchige Ferienbetreuung für Kinder angeboten, an der 19 Kinder teilgenommen haben. Für die Eltern bot die Betreuung eine wichtige Entlastung, da viele berufstätige Eltern während der Ferien Schwierigkeiten haben, ihre Kinder durchgehend zu betreuen. Dank der Ferienbetreuung konnten sie ihrem Arbeitsalltag nachgehen, während ihre Kinder gut aufgehoben waren.
Für die Kinder war die Woche ebenfalls ein Gewinn. Neben spannenden Aktivitäten und Spielen hatten sie die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen und ihre Ferien abwechslungsreich zu gestalten. Zudem förderte das Programm die Kreativität und den Teamgeist der Kinder. Insgesamt zeigte sich die Ferienbetreuung als wertvolle Ergänzung für die Gemeinde, die sowohl den Familien als auch den Kindern zugutekam. Diese Initiative war ein großer Erfolg und stellte eine wertvolle Unterstützung für Familien dar.
Vielen Dank an alle die mitgewirkt und dieses Angebot ermöglicht haben!
Der Bericht zur diesjährigen Ferienbetreuung:
Diesen Sommer war es endlich wieder soweit – es war Ogi-Ferien-Zeit. Eine ganze Woche im Zeichen der Elemente: Erde, Wasser, Feuer, Luft. Der letzte Tag wurde der Gemeinschaft und dem Zusammenhalt gewidmet.
Jeden Morgen nach dem Ankommen am Spielplatz haben wir zusammen gesungen und den Tag besprochen. Nach einer Frühstücks-Stärkung auf der tollen Schulterrasse ging es immer weiter zu den themenbezogenen Angeboten und nach dem Mittagessen wurde für die Erinnerungsmappe gemalt, gebastelt und geschrieben.
Der Erdtag wurde natürlich im Garten verbracht- die Kinder haben Unkraut gejätet, gegossen und ganz viel gepflanzt und gesät: Erdbeeren, Kresse und Radieschen. Mit Becherlupen haben wir fleißig die Insekten- und Spinnenwelt erkundet. Nachmittags gab es dann noch die Früchte der Erde – in Form von selbst gemachtem Obstsalat.
Spannende Experimente gab es am Wassertag. Die Kinder haben selbst erlebt, wie Wasser mit unterschiedlichen Stoffen reagiert. Nach der Theorie ging es dann zur nassen Wasserspaß-Praxis. Bei verschiedenen Wasserspielen haben sich alle ausgetobt und abgekühlt. Nach der ersten Abholzeit hatten wir in der Turnhalle Fußball und Rollbretter im Angebot.
Den Feuertag haben wir mit gebotener vorsichtig genossen, es wurden sehr konzentriert Windlichter in Feuerfarben gestaltet. Danach durften sich alle Kinder bei Feuer-Wasser-Blitz in der Turnhalle austoben. Später haben wir passend zum Wochenthema Elemental im unserem „Kino“ geschaut und dazu Popcorn geknabbert.
Am Lufttag haben wir uns genau angeschaut, mit welchen Sinnen wir Luft eben doch wahrnehmen und erkennen können. Die Kinder haben einfach Luftraketen gebastelt und ausprobiert und Seifenblasen in der Luft schweben lassen. Den sehr heißen Nachmittag haben wir lieber innen verbracht und mit den frisch geernteten Äpfeln aus dem tollen Schulgarten leckeren Apfelkuchen gebacken.
Unseren Abschlusstag haben wir dem Miteinander gewidmet. Was kann man gar nicht alleine? Was macht man auch lieber gemeinsam? Wir haben ein tolles Abschlussplakat nach James Rizzi Art gestaltet und Gordische Knoten gelöst. Die Digital AG hat außerdem noch ihre gelungenen Videos vorgestellt.
Es war eine runde Woche, die viel Spaß gemacht hat und viel zu schnell vorbei war.