140 Jahre FFW Pautzfeld mit Gemeindefeuerwehrtag

Die Freiwillige Feuerwehr Pautzfeld feierte ihr 140-jähriges Gründungsjubiläum. Für den Festabend wurde ein Zelt auf dem Vorplatz des Gerätehauses aufgestellt. Im Jubiläumsjahr ist die Ortswehr mit einer Mitgliederzahl von über 180 hervorragend aufgestellt, wir sind in den vergangenen zehn Jahren um über 60 Mitglieder gewachsen“, bilanzierte Vorsitzender Thomas Harsch. Auch bei der aktiven Truppe ist für ausreichend Nachwuchs gesorgt, Kommandant Andreas Klement und die Betreuer der Jugendfeuerwehr mit Nadja Klement und Nicolas Harsch an der Spitze leisten hervorragende Arbeit. Nach der Vorstellung der Vereinschronik durch Frank Walz zeichnete die Vorstandschaft langjährige und verdiente Mitglieder aus.

Carina Merkel und Katja Wailersbacher bekamen Dankesurkunden für 25-jährige Mitgliedschaft, Markus Hofmann, Johannes Hofmann, Schwarzmann Georg, Ehrenmitglied Josef Weiß sowie der Vorsitzender der FFW Pautzfeld, Thomas Harsch, bekamen Auszeichnungen für 40 Jahre Vereinstreue. Erhard Neubauer, Heribert Kupfer und Ehrenmitglied Bernhard Steger sind seit 50 Jahren Mitglieder der FFW Pautzfeld, dafür gab es Anerkennungsurkunden. Zum sehr seltenen 70-jährigen Jubiläum der Vereinsmitgliedschaft wurde Ehrenmitglied Waldemar Kolb gratuliert.

Höhepunkt des Festabends war die Ernennung von zwei neuen Ehrenmitgliedern des Feuerwehrvereins: Peter Kolb und Walter Steger. In der Laudatio hob Vorsitzender Harsch zunächst die Leistungen von Peter Kolb heraus. Er hat über 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geleistet und kümmerte sich über viele Jahre um die Elektroinstallation in und um das Feuerwehrhaus herum. Ebenfalls weit über 40 Jahre aktive Dienstzeit hat Walter Steger abgeleistet. Von 1989 bis 1996 war er sieben Jahre stellvertretender Kommandant, von 1996 bis 2005 leitete er schließlich neun Jahre als Kommandant die Ortswehr. In dieser Zeit wurde auch die Jugendfeuerwehr in Pautzfeld gegründet und aufgebaut. Beim großen Feuerwehrhausumbau 1997 war Steger maßgeblich an der Planung und dem Bau beteiligt.

Gemeindefeuerwehrtag mit Ehrungen abgehalten

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten wurde dieses Jahr auch der Gemeindefeuerwehrtag abgehalten. Nach dem Open-Air-Gottesdienst im Pfarrgarten bekamen acht Feuerwehrkameraden aus den sechs gemeindlichen Feuerwehren mit Ehrenzeichen und persönlichen Dankschreiben des Innenministers Joachim Herrmann durch Landrat Hermann Ulm gemeinsam mit Kreisbrandrat Oliver Flake, Kreisbrandinspektor Dietmar Willert und Kreisbrandmeister Harald Kraus überreicht. „Das hatte ich noch nie, eine Verleihung der Ehrenzeichen im Pfarrgarten auf dem Altarteppich. Das zeugt von einem guten Miteinander der Feuerwehren, der Gemeinde und der Kirche“, hob Ulm lobend heraus. Bürgermeister Gerhard Bauer bedankte sich nicht nur bei den ehrenamtlichen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Pautzfeld für die gute Vorbereitung des Gemeindefeuerwehrtages, er sprach auch dem Stimmkreisabgeordneten Michael Hofmann seinen besonderen Dank für dessen Kommen aus: „Die Anwesenheit der Kreisfeuerwehrführung, des Landrates und dem Landtagsabgeordneten ist ein besonderes Zeichen der Wertschätzung für die gute Arbeit in unseren Ortswehren.“ MdL Hofmann betonte, dass die Geehrten Vorbilder für die Gesellschaft seien, nicht nur wegen ihres Feuerwehrdienstes, ihres Könnens und Wissens, sondern auch wegen „ihres gesunden Menschenverstandes“.

Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40-jährigen aktiven Dienst bekamen Georg Schwarzmann (FFW Pautzfeld), Werner Langhammer (FFW Hallerndorf), Jürgen Hertel (FFW Trailsdorf) und der langjährige Kommandant und jetzige Vorsitzende der FFW Pautzfeld Thomas Harsch. Für 25-jährige Dienstzeit wurden Andreas Bergmann (FFW Willersdorf-Haid, Nick Neumann (FFW Schlammersdorf), Mario Stühler (FFW Schnaid) und Tobias Schneider von der FFW Pautzfeld ausgezeichnet.