MTA Übungs- u. Ausbildungsmodul erfolgreich abgeschlossen – sieben neue Truppführer
Das MTA Ausbildungs- und Übungsmodul wurde in der Gemeinde Hallerndorf, von den Ortswehren Schnaid, Stiebarlimbach und Willersdorf – Haid gemeinsam mit 7 Teilnehmern erfolgreich absolviert.
Durch die Teilnahme am regelmäßigen Übungs- u. Einsatzdienst in den jeweiligen Feuerwehren in den letzten zwei Jahren konnten die Teilnehmer Erfahrungen sammeln und ihr Wissen und Können nach der Grundausbildung (Basismodul) verbessern. Die Feuerwehrdienstleistenden mussten mindestens 40 Übungsstunden in 24 Einzelübungen absolvieren. In den letzten Wochen vor der Prüfung haben sich die Dienstleistenden dann nochmals intensiv mit einem Übungsprogramm vorbereitet, dass von der Kreisbrandinspektion in Zusammenarbeit mit den Ortswehren angeboten wurde.
Bei der Abschlussprüfung in Schnaid zeigten die Teilnehmer, dass sie gut auf ihre Aufgabe als Truppführer vorbereitet sind und die vom Einheitsführer erteilten Aufträge in verschiedenen Einsatzübungen selbstständig abarbeiten können. Im Vorfeld mussten die Teilnehmer eine schriftliche Prüfung mit 25 Fragen ablegen.
Die erfolgreich absolvierte Abschlussprüfung ist ein wichtiger Bestandteil des Übungs- u. Ausbildungsmoduls und wurde von den Führungskräften KBI Johannes Schmitt, KBM Martin Arneth und KBM Harald Kraus nach den Grundsätzen der Abschlussprüfung der staatlichen Feuerwehrschulen und der Ausbildungsinspektion Forchheim durchgeführt. Durch diese Qualifikation können die Teilnehmer an weiterführenden Lehrgängen z.B. Gruppenführer teilnehmen.
Erster Bürgermeister Gerhard Bauer, Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt sowie der Kommandant der Schnaider Wehr Patrick Arold bedankten sich bei allen Teilnehmern und zeigten sich von den hervorragenden Leistungen sichtlich begeistert.
Die neuen Truppführer in der Gemeinde Hallerndorf sind: Niklas Schuberth, Max Ruschig, Timo Kupfer (Schnaid), Julian Fleischmann, Friedel Maximilian (Stiebarlimbach), Bastian Ackermann und Tobias Birner (Willersdorf-Haid).