Schnaider Rothelme sind gut für die Zukunft gerüstet

Von den 107 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Schnaid leisten 36 ehrenamtlichen Feuerwehrdienst. „Mit einem Altersdurchschnitt von gerade einmal 36 Jahren ist unsere Ortswehr für die zukünftigen Aufgaben bestens gerüstet“, konnte Kommandant Patrick Arold an der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus zufrieden verkünden. Eine neu gegründete Jugendgruppe mit acht Feuerwehranwärtern lässt zudem auf eine weitere positive Entwicklung hoffen.

Sechs Einsätze hatte die FFW Schnaid im letzten Jahr. Davon war eine Alarmierung über die Leitstelle zur Straßenreinigung und fünf Sicherheitswachen, listete Arold auf. Ausführlich berichtete er über den Löschwasserbehälter im Ort, der vor einigen Monaten renoviert wurde und 160.000 Liter Löschwasser für den Notfall vorhält. Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt und Kreisbrandmeister Harald Kraus hatten für den hohen Ausbildungsstand der Schnaider Wehr ein „dickes Lob“ ausgesprochen. Bürgermeister Torsten Gunselmann hob die harmonische Führung und den Zusammenhalt hervor.

Einen kurzen Rückblick über die geselligen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins hielt Vorsitzender Reinhold Ruschig. Sieben Veranstaltungen wurden angeboten, darunter waren eine Winterwanderung, ein Faschingsball, Schlachtschüsseln und der „Winterzauber“ kurz vor Weihnachten. Es wurde aber nicht nur gefeiert, sondern auch gearbeitet: Die in die Jahre gekommenen Fenster wurden zum Teil erneuert und mit neuem Anstrich versehen. Für dieses Jahr steht die Renovierung der Fassade und des Tores am Gerätehaus an, plant Ruschig. Er freute sich schon besonders auf das Festwochenende am 23. und 24. Mai, wenn in Schnaid der große Gemeindefeuerwehrtag begangen wird.