Haider Steg wird saniert
Vor acht Jahren wurde der Haider Steg feierlich eingeweiht. Das Bauwerk aus Holz, mit großen Leimbindern als Tragkonstruktion dient als Übergang für Radfahrer und Fußgänger über die Aisch.
Aufgrund morscher Bretter musste er allerdings gesperrt werden. Die Schäden bargen ein großes Unfallrisiko. Jetzt wird der Steg generalüberholt. Dabei stellte sich heraus, dass auch die Tragkonstruktion mit den Leimbindern bereits erste Schäden durch Insektenbefall hat.
Alles in allem rechnet Bürgermeister Torsten Gunselmann mit Kosten in Höhe von etwa 12.000 Euro, um den Steg wieder in Stand zu setzen. Die Arbeiten wurden an die Forchheimer Holzbaufirma Schuster vergeben. Sie reparieren die Schäden an der Tragkonstruktin, legen einen neuen Bodenbelag aus Eichenholz, tauschen defekte Teile des Geländers aus.
Dann wird in Zusammenarbeit mit dem Bauhof alles neu gestrichen. Dafür gibt es 5.000 Euro an Zuschuss vom Naherholungsverein Erlangen. Nächste Woche wird der Steg wieder freigegeben, informierte Bürgermeister Torsten Gunselmann.