Frühlingswetter lockte Hunderte Wanderer in die Gemeinde

Die Wanderfreunde Kreuzberg-Hallerndorf hatten überaus Glück bei der Ausrichtung der 38. Internationalen Volkswandertage am Wochenende. An beiden Tagen war ideales Wanderwetter, es regnete nicht. Nach wochenlangem Schmuddelwetter ließ sich sogar stundenweise die Sonne blicken und sorgte für beste Laune. Das gute Wetter machte sich auch bei der Teilnehmerzahl bemerkbar. Besonders am Sonntag war der Ansturm groß. Hunderte Wanderer machten sich auf den Weg der fünf oder wahlweise elf Kilometer lange Wanderstrecke rund um Hallerndorf. „Wir hatten wohl so um die 1200 Teilnehmer“, resümierte ein rundum zufriedener erster Vorsitzender Herbert Orth. „Am Sonntag waren wir aufgrund des Ansturmes mit unserem Torten, Kuchen, den Bratwürsten, Steaks und sonstigen Essensangeboten am Ende komplett ausverkauft, das gab es noch nie“, so Orth. Vor der Auszeichnung der teilnehmerstärksten Gruppen bedankte sich der Vereinschef bei den über 30 Helferinnen und Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf bereits Tage vor der Veranstaltung gesorgt hatten. Von den Streckenmarkierungen, dem Aufbau der Kontrollstellen, der Bestuhlung der Turnhalle bis hin zur Verköstigung der vielen Teilnehmer leisteten die Vereinsmitglieder wieder einmal tolle Arbeit. Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr leiteten den Verkehr und wiesen den ankommenden Fahrzeugen Parkplätze im Umgriff der Sporthalle, die Start- und Zielpunkt war, zu.

Als teilnehmerstärkste Gruppe bekamen die Wanderfreunde aus Crailsheim in Baden-Württemberg ein Präsent überreicht. Sie waren mit dem Bus angereist. Die zweitstärkste Gruppe waren Gäste der Wanderfreunde aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof). „Es freut uns besonders, dass sich auch die örtlichen Vereine immer an unseren Wandertagen beteiligen“, hob stellvertretender Vorsitzender Edmund Spörl hervor. Hier wurden die Clubfreunde Aischgrund mit 40 wandernden Frauen und Männern ausgezeichnet. Auf den weiteren Plätzen folgte die DJK Hallerndorf, der Fischereiverein Hallerndorf, die Wählergemeinschaft Hallerndorf und die Hallerndorfer Feuerwehr. 

Der 1. Bürgermeister Gerhard Bauer zeigt sich erfreut über das erfolgreiche Wochenende der 38. Internationalen Volkswandertage in der Gemeinde und hebt die vorbildliche Organisation der Wanderfreunde Kreuzberg-Hallerndorf sowie die bedeutsame Rolle der engagierten Helferinnen, Helfer und örtlichen Vereine hervor. Er betont, dass solche Veranstaltungen nicht nur das Gemeinschaftsgefühl stärken, sondern auch einen positiven Beitrag zum Wert und Ansehen der Gemeinde Hallerndorf leisten.