Vorweihnachtliche Budenstadt im Rathausinnenhof

Vorweihnachtliche Stimmung herrschte am Wochenende am Rathaus Die Bäume waren mit bunten Strahlern herrlich illuminiert, die Lichterketten des großen Weihnachtsbaumes inmitten des Rathausplatzes und die liebevoll geschmückten Buden sorgten für ein besinnliches Ambiente. Der zweitägige Vorweihnachtsmarkt sorgte für die passende Einstimmung auf die Adventszeit. Nach der feierlichen Eröffnung durch Bürgermeister Gerhard Bauer traten am Samstagnachmittag mit den „Chorallinis“ der Kinderchor des Gesangvereins „Lyra“ Schnaid-Rothensand auf. Am Sonntag gab es gesangliche Einlagen durch den Hallerndorfer Männergesangverein „Liederkranz“.

Als dann die Dämmerung einsetzte, spielte der Pautzfelder Musikverein für die vielen Gäste. Während sich die großen Besucher im Rathausinnenhof die vielen Angebote an den Buden vom Glühwein, Kunsthandwerk, Deko-Artikeln bis hin zu Utensilien des täglichen Gebrauchs und natürlich den verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten anschauen, kaufen und verkosten konnten, war auch für die Kinder einiges geboten. Im alten Forsthaus gab es ein „Märchenland“, es wurden Geschichten zur Adventszeit vorgelesen. Zudem gab es ein Kinderkarussell und die Pfadfinder vom „Stamm Aurora“ hatten zum Basteln eingeladen.

Höhepunkt war der Auftritt der drei Hallerndorfer Weihnachtsengel Franca, Elisa und Lena zur Eröffnung des Vorweihnachtsmarktes am Sonntag. Sie flankierten den Bürgermeister bei dessen Begrüßung und sprachen einen Prolog. Danach verteilten die Engel Süßigkeiten an die Kinder. Wohlig warm war es an den beiden Tagen im Ratskeller. Dort hatten wie die Jahre zuvor die Mitarbeitenden der Rathausverwaltung und des Bauhofes eingeheizt und boten im Ambiente des Sandsteinkellers leckere kleine Brotzeiten, Kuchen, Torten und Gebäck und natürlich kalte und warme Getränke an. Der Erlös daraus wird wieder für einen sozialen Zweck gespendet.