Kunst- und Schreibwettbewerb – Das Geheimnis der Burg Drena 2023

Der Partnerschaftsverein „D.O.C. Drena über die Grenzen“ hatte in Zusammenarbeit mit der Comune di Drena (Besitzer der Burg Drena), der Gemeinde Hallerndorf sowie der Touristikförderung Garda-Dolomiti einen Wettbewerb für Kinder und Jugendliche ausgeschrieben. Aus der Gemeinde Hallerndorf haben sich erfreulicherweise die Kindertagesstätten Willersdorf und Trailsdorf, die beiden vierten Klassen der Grund- und Mittelschule Hallerndorf sowie drei Gruppen der Jugendfreizeit Drena 2023 angemeldet und erfolgreich teilgenommen.
Im Rahmen des Jugendzeltlagers unserer Freunde aus Drena in Willersdorf, hat nun die offizielle und finale Prämierung der Wettbewerbssieger durch Giovanna Chiarani, 1. Bürgermeisterin Drena, stattgefunden.

Die Wettbewerbsjury bestand aus Pfarrer Matthias Steffel, 2. Bürgermeister Robert Linz, Monika Beck und Doris Grimm (DOC-Verein). Sie hatten keine leichte Aufgabe. Es war bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen und entscheidend waren nur Nuancen.

Gewinnergruppen in der Kategorie Alter 5 – 7 Jahre
Die Vorschulkinder der Kindertagesstätten „Wiesenwichtel“ aus Trailsdorf und „St. Margareta“ aus Willersdorf haben sich in Gruppenarbeiten mit der Burg von Drena beschäftigt.
Dabei sind wunderschöne Gemälde / Kunstwerke entstanden. Bei der Preisübergabe haben sich die Kinder rießig über die Siegerurkunde und das Preisgeld gefreut.
Dieses wurde bereits teilweise von den Kindern bei den Vorschulausflügen verwendet.

Gewinnergruppen in der Kategorie Alter 8 – 12 Jahre, Grundschüler der 4. Klassen
Auch die Schülerinnen und Schüler der Übertrittsklassen 4a und 4b haben sich in Gruppenarbeiten mit der Burg von Drena beschäftigt.
Kreative Geschichten und sehenswerte Kunstwerke sind dabei entstanden. Die Freude über die Urkunden und das Preisgeld war überwältigend!

Gewinnergruppen in der Kategorie Alter 12 – 15 Jahre, Jugendfreizeit Drena 2023
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Jugendfreizeit Drena haben in drei Gruppenarbeiten am Wettbewerb teilgenommen. Es entstanden fantasievolle, lustige und kreative Geschichten rund um die Burg in Drena. Die Preisgelder fließen in die Urlaubskasse und werden wohl wieder den Weg nach Italien finden.

Einen großen Applaus und ein herzlicher Dank gilt den tollen Kindern und Jugendlichen, die sich trotz der Entfernung zur Burg in Drena bei diesem Kunst- und Schreibwettbewerb engagiert und einen wichtigen Beitrag zum europäischen Kooperationsprojekt geleistet haben! Giovanna Chiarani,
1. Bürgermeisterin Drena

Vielen Dank an alle die an diesem Wettbewerb teilgenommen und dazu beigetragen haben unsere Gemeindepartnerschaft mit Drena zu vertiefen und mit Leben zu füllen! Besonderer Dank gilt unseren italienischen Freunden, die uns die Teilnahme überhaupt ermöglicht haben! Vor allem der Bürgermeisterin von Drena, Giovanna Chiarani und ihrem Mann Christian Beck, für das großartige Engagement! Mille grazie a tutti!
Gerhard Bauer, 1. Bürgermeister