Tour de Allianz führte durch vier Gemeinden und zwei Landkreise
Aus der Aktion „Stadtradeln“ heraus hat sich eine Radinitiative von Bürgerinnen und Bürgern der vier Mitgliedsgemeinden der „Allianz Regnitz-Aisch“, Eggolsheim, Hallerndorf, Altendorf und Buttenheim entwickelt. Dabei wurde eine „Tour de Allianz“ aus der Taufe gehoben. Die etwa 16 Kilometer lange Radtour führte durch alle vier Gemeinden, es wurden markante Radverkehrspunkte angefahren. Startpunkt war in Eggolsheim, wo der stellvertretende Bürgermeister Georg Eismann mit einer gelb-schwarzen Startflagge die mehr als 30 Teilnehmer auf die Strecke schickte.
Es ging über Buttenheim nach Altendorf und schließlich über die Gemeinde Hallerndorf zum Zielpunkt, der Schleuse 95, wo eine Verpflegungsstation für die Teilnehmer zum Ausklang vorbereitet war. Dabei wurden in allen vier beteiligten Kommunen sogenannte Info-Stopps mit Erläuterungen sowie einem Dialog aus Fragen und Antworten eingelegt. Einen Zwischenstopp legte der Tross an einer besonderen Stelle ein: Zwischen Seußling und Trailsdorf in der Gemeinde Hallerndorf soll ein neuer 1,4 Kilometer langer Radweg entstehen. „Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich in diesem Herbst“, informierte der Hallerndorfer Bürgermeister Gerhard Bauer die teilnehmenden Radfahrer an der neu geplanten Radtrasse. Die geschätzten Gesamtkosten für den landkreisübergreifenden Radweglückenschluss inklusive einer Querungshilfe am Ortsausgang von Seußling belaufen sich ohne Fördermittel auf rund 1,5 Millionen Euro.
Mit von der Partie bei der „Tour de Allianz“ waren auch die beiden zuständigen Radverkehrsbeauftragten der Landkreise Forchheim und Bamberg, die sich ebenfalls auf die Fahrräder schwangen. So konnten die Teilnehmer bei den Stopps direkt mit ihnen Probleme und Mängel entlang der Stecke ansprechen. Hans Eberlein (Radverkehrsbeauftragter des Landkreises Forchheim) und sein Bamberger Kollege Markus Hammrich (Fachbereichsleiter Mobilität) hörten zu, erläuterten und nahmen aber auch einige Anregungen und Wünsche mit in ihre Büros.