Dorfgemeinschaft feiert Kirchweih und erhält Traditionen – Sandsteinstelen eingeweiht 

Die Kirchweih in Pautzfeld wurde zünftig gefeiert. Am Festplatz am Gemeindehaus war ein Zelt aufgebaut, in dem die vielen Gäste von der Dorfgemeinschaft bestens bewirtet wurden. Am Samstagabend sorgten „Scheinheilich“ mit Livemusik für mächtig Stimmung, am Montag sorgte der „Quetschen Musikus“ für Unterhaltung. Mit dem Kirchweihbaum aufstellen und dem Betzentanz wurden die bewährten Kirchweihtraditionen aufrechterhalten. Unter dem Kommando von Sebastian Kupfer und den Klängen des Pautzfelder Musikvereins hievten die Kerwasburschen mittels „Schwalben“ und Muskelkraft eine bunt geschmückte Fichte am Dorfweiher in die Senkrechte. Der Betzentanz am Kirchweihmontag fand vor dem Gemeindehaus statt. Der Musikverein zog zuerst mit den Paaren durch den Ort. Als Siegerpaar wurde Alicia Haas und Max Weisel ermittelt.

Nach dem festlichen Kirchweihgottesdienst am Sonntagvormittag weihte Pfarrer Matthias Steffel zwei Sandsteinstelen mit eingearbeiteten Bronzetafeln zwischen der Kirche und dem Dorfweiher ein. Die Idee zum Aufstellen der Stelen stammt vom örtlichen Historiker Hans Schaub. Auf der einen ist die weltliche und auf der anderen die kirchliche Historie der 1129 erstmals erwähnten Ortschaft kurz zusammengefasst. Das Projekt ist mit einem Zuschuss in Höhe von 5.800 Euro aus Mitteln des Regionalbudgets der Allianz Regnitz-Aisch gefördert worden. Insgesamt kosteten die beiden Stelen 10.000 Euro, die Restsumme finanziert der Dorfgemeinschaftsverein.