Neue Kita in Trailsdorf „Die Wiesenwichtel“ wurde feierlich eingeweiht 

„Modern, zeitgemäß und nachhaltig“ – diese Attribute sprach Bürgermeister Gerhard Bauer dem Neubau der Kindertagesstätte in Trailsdorf zu. Viele Besucher waren zum Sommerfest mit gleichzeitiger Weihe der gemeindlichen Einrichtung gekommen. Sie waren nicht nur vom Gebäude mit den liebevoll eingerichteten Gruppenräumen, sondern auch von der weitläufigen Außenanlage begeistert. Bauer bedankte sich bei den am Bau maßgeblich beteiligten Personen, angefangen beim Architektenbüro bis hin zum gemeindlichen Bauhof, der Verwaltung und auch dem Kindergartenpersonal, die die sich viele Gedanken über die Ausgestaltung des neuen Domizils gemacht hatten.    

Neuer Name

Kreativ und passend auch die Namensgebung der Kindertagesstätte: Die Wiesenwichtel. In dem Neubau neben dem noch bestehenden alten Kindergarten ist Platz für zwei Kindergarten- und zwei Krippengruppen. Nebenan im Altbau ist weiterhin eine Kindergartengruppe untergebracht. „Zurzeit betreuen wir hier in Trailsdorf 90 Kinder“ informierte die Kindergartenleiterin Caroline Nedoma. „Im Neubau ist Platz für 74 Kinder, hier ist mit Gesamtkosten von rund 3,8 Millionen Euro nun die größte unserer gemeindlichen Kinderbetreuungseinrichtungen entstanden“, ergänzte der Bürgermeister. Die Hälfte der Summe hat der Freistaat als Förderung gezahlt.

Gemeindereferentin spendete den kirchlichen Segen

Die feierliche Einweihung des Gebäudes nahm Gemeindereferentin Helena Lang in Vertretung von Pfarrer Matthias Steffel vor. Zunächst segnete die Gemeindereferentin das neue Kreuz, das seinen Platz in der Eingangshalle erhalten wird. Aber auch jeder der fünf Gruppenräume in der Kindertagessstätte erhält ein Kreuz. Sie wurden von den Vorschulkindern mit Weihwasser besprengt. Lang erbat in ihrem Segensgebet den Schutz Gottes und dass die Kindertagesstätte ein Ort der Toleranz und des fröhlichen Spielens und Lernens wird. Gemeindechef Bauer wünschte abschließend allen Kindern, die diese Kindertagesstätte besuchen, eine unbeschwerte und erlebnisreiche Zeit sowie den Mitarbeiterinnen ein stets glückliches Händchen bei der Erfüllung ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.