Florianstag mit Fahrzeugweihen und Ehrungen

Am Florianstag der Freiwilligen Feuerwehr Hallerndorf sind das gebraucht gekaufte große Tanklöschfahrzeug und das neu erworbene Mehrzweckfahrzeug mit der feierlichen Segnung durch Pfarrer Matthias Steffel nun auch offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden. Die beiden Einsatzfahrzeuge sind Ersatzbeschaffungen, mit ihnen ist die Wehr wieder voll einsatzbereit. „An Gottes Segen ist alles gelegen – das gilt auch für Einsatzfahrzeuge“ so der Pfarrer bei der Weihe. „Eine Dorfgemeinschaft braucht ihre Feuerwehr und die muss auch gut ausgerüstet sein. Wie wichtig das ist haben wir erst jüngst beim Jahrhundert-Hochwasser bei uns gesehen“, sagte Bürgermeister Gerhard Bauer. Das bereits 21 Jahre alte Tanklöschfahrzeug mit der Fachbezeichnung TLF 16/24 kann 2.400 Liter Wasser mitführen, sechs Einsatzkräfte finden darin Platz. Es ersetzt das 41 Jahre alte bisherige Tanklöschfahrzeug. Nagelneu dagegen wurde das hoch moderne Mehrzweckfahrzeug gekauft. Es dienst zum Transport von Mannschaft und Gerät. „Als Fahrzeug für die Einsatzleitung ist es bei der Schwerpunktfeuerwehr in Hallendorf Schnittstelle zwischen der Leitstelle und der Feuerwehr vor Ort“, erklärte Kommandant Wolfgang Mönius.

Auszeichnung für 40 Jahre aktiven Dienst

Gemeinsam mit Kreisbrandrat Oliver Flake und Kreisbrandmeister Harald Kraus nahm  Bürgermeister Gerhard Bauer im Anschluss an die Weihe noch eine Auszeichnung für einen verdienten Feuerwehrmann vor: Wilfried Stühler bekam für seinen 40-jährigen ehrenamtlichen Feuerwehrdienst das Feuerwehr-Ehrenzeichnen des Freistaates Bayern verliehen.   

Seit 70 Jahren im Verein

Nach zweijähriger Zwangspause nutzte auch Vorsitzender Joachim Bauer den Florianstag, um sich bei langjährigen Mitgliedern für ihre Vereinstreue zu bedanken. Eine sehr seltene Ehrenurkunde für 70-jährige Mitgliedschaft gab es für den Ehrenkommandanten Konrad Mönius. Mönius war 24 Jahre lang Chef der Ortswehr. Mit gerade einmal 17 Jahren war er in den Verein eingetreten. Krankheitsbedingt konnte Josef Dörfler seine Ehrenurkunde für 70-jährige Mitgliedschaft leider nicht persönlich entgegennehmen. Sie wird ihm nachgereicht.

Für 60-jährige Mitgliedschaft übergab Vereinschef Bauer Urkunden an Edgar Stühler und Karl Dörfler, die Kameraden Rudolf Bauer und Ernst Hausner sind bereits seit 50 Jahren dabei. Seit 40 Jahren im Feuerwehrverein sind: Peter Eichhorn, Georg Rittmayer, Thomas Erlwein, Alfons Brehm, Wilfried Stühler, Albert Steger, Günter Scharold, Michael Rauh, Christian Mönius, Thomas Kraus, Jürgen Friedhelm, Alfred Dormann und Lucia Weipert. Sie bekamen ebenfalls Urkunden überreicht. „Unsere Vereine leben davon, dass viele mitmachen. Mit der Mitgliedschaft und auch teilweise auch des aktiven Feuerwehrdienstes habt ihr einen Teil zum Zusammenhalt in der Gemeinschaft beigetragen“, sprach der Bürgermeister den Geehrten seinen Dank aus.