Gemeinderat hielt Workshop zum Thema „Wohnen im Alter“

Die gemeindliche Seniorenpolitik stand im Fokus eines ganztägigen Workshops des Gemeinderates. Es galt die Frage zu klären, wie wir in Zukunft das Leben im Alter in unserer Gemeinde gestalten können. „Der demografische Wandel, sich ändernde Familienstrukturen und die unterschiedlichen individuellen Lebenslagen älterer Menschen erfordern neue gesellschaftliche Antworten. Auch bei uns auf kommunaler Ebene. Es gibt vielfältige alternative Wohn- und Betreuungsformen für ein würdevolles Altern, diese haben wir uns ganz genau betrachtet“, erklärt Bürgermeister Gerhard Bauer den Inhalt des Workshops, der in einem Tagungsraum im Landgasthof Rittmayer in Willersdorf stattfand. „Es wurden auch bereits konkrete Standorte für die Umsetzung der nach den jeweiligen Bedarfen abgestimmten Wohn-, Betreuungs- und Pflegeangeboten diskutiert“, so der Gemeindechef.

Einigkeit bei der Umsetzung

Dabei legte man auch bereits im Einvernehmen mit den Gemeinderatsmitgliedern erste Schritte fest. In einer der nächsten Gemeinderatssitzungen soll die Installation eines „Quartiersmanagers“ beschlossen werden. Bürgermeister Bauer stellte eine Fördersumme von 20.000 Euro im Jahr für insgesamt vier Jahre Förderdauer in Aussicht. Der oder die Quartiersmanger(in) hat dann die Aufgabe, das ins Auge gefasste Wohn- und Pflegekonzept weiterzuentwickeln, die Seniorenarbeit vor Ort zu vernetzen und auszubauen. „Wir müssen jetzt die Grundlagen für ein Konzept des „Wohnens im Alter bei uns in der Gemeinde schaffen“, gibt Bürgermeister Gerhard Bauer ein klares Ziel vor.

Expertinnen haben beraten

Zum Workshop hatte er dazu die Seniorenbeauftragte des Landkreises Forchheim Romy Eberlein und Sabine Wenng von der Koordinationsstelle „Wohnen im Alter“ (gefördert durch das Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales) als Fachreferentinnen eingeladen. Sie gaben detaillierte Einblicke zur Realisation einer Tagespflegeeinrichtung im Gemeindegebiet und stellten verschiedene Wohnmodelle im Alter wie eine ambulant betreute Wohngemeinschaft (ABWG), betreutes Wohnen oder gemeinschaftsorientierte Wohnangebote und deren Fördermöglichkeiten vor.