Christbaumsammelaktion brachte 1.650 Euro für Kindergärten

Nachdem im vergangenen Jahr pandemiebedingt die alten, ausgedienten Christbäume nicht eingesammelt wurden, waren die fleißigen ehrenamtlichen Helfer in diesem Jahr wieder in der Gemeinde Hallerndorf im Einsatz. Die Aktion brachte eine beachtliche Spendensumme von 1.650 Euro.

Der Geschäftsleiter der örtlichen Sparkasse, Holger Hübschmann, hatte den Betrag noch großzügig aufgerundet. Das Geld wird verteilt auf die vier Kindergärten im Gemeindegebiet, dem katholischen Kindergarten in Hallerndorf und den gemeindlichen Kindergärten in Willersdorf, Trailsdorf und Pautzfeld. Stellvertretend für ihre Kolleginnen nahm Verena Gebhardt den Spendenscheck im Trailsdorfer Kindergarten entgegen. „Damit kann sich jeder Kindergarten einen kleinen Extrawusch erfüllen“, sagte Martin Schad bei der Übergabe.

Er und seine etwa 35 freiwilligen Helfer waren den ganzen Tag unterwegs, um die ausgedienten Bäume in den acht Ortschaften der Gemeinde einzusammeln. Sie wurden von der Brauerei Rittmayer, der Metzgerei Bauer und der Bäckerei Burkard kostenlos mit Essen und Getränken versorgt. „Dieses Mal waren Helfer von jeder unserer acht Ortschaften dabei“, hob Schad hervor. Kleingehäckselt zu verwertbaren Energie-Hackschnitzeln wurden die alten Christbäume von der Trak-Maschinengemeinschaft Willersdorf.

Bild: Martin Schad und der Geschäftsleiter der örtlichen Sparkasse, Holger Hübschmann (links), bei der Übergabe des Spendenschecks an die stellvertretende Trailsdorfer Kindergartenleiterin Verena Gebhardt