Seniorinnen und Senioren starten in die digitale Welt!
Mit Beginn der Herbstzeit startete Anfang Oktober die erste Seminarreihe zum Thema „Umgang mit Medien“ für interessierte Seniorinnen und Senioren.
In dem Schlüsselkompetenzseminar soll den Interessierten praktisches Wissen und Tipps rund um digitale Medien und mobile Endgeräte vermittelt werden.
Die Anfragen von Bürgerseite seien vielzählig, „was deutlich zeigt, dass das Thema auch für unsere Seniorinnen und Senioren immer wichtiger wird!“, so der 1. Bürgermeister Gerhard Bauer.
Das Büro für Jugend, Familie und Senioren gestaltet an 6 Terminen praktische Seminare, in die die Beteiligten aktiv eingebunden werden. „Wir dürfen nicht vergessen, dass es Generationen gibt, die nicht mit den neuen Medien und Geräten aufgewachsen sind, trotzdem dürfen diese nicht aus dem Blick geraten, sondern sollen auch die Chance bekommen, digitale Medien kompetent und bewusst in ihrem Alltag zu nutzen“, erklärt Linus Oppelt. Man dürfe nicht übersehen, dass auch von der Gesellschaft selbst der Anspruch wächst, alltägliche Vorgänge immer weiter zu digitalisieren – am besten schnell und einfach.
Für das kommende Frühjahr ist eine weitere Seminarreihe geplant und Interessierte können sich schon jetzt bei Herrn Oppelt vormerken lassen.