Netzwerktreffen „Klimaschutz“ – Hallerndorf auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft!

HALLERNDORF – Am Donnerstag, 21.10.2021, fand im Sitzungssaal der Gemeinde das erste Netzwerktreffen zum Thema Klimaschutz statt. Initiiert wurde dieses Treffen von Michael Rauh, Isabel Kämpf-Dremel und Linus Oppelt. Ziel dieses Netzwerktreffens ist es engagierten Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Klimaschutz eine Plattform zum Netzwerken, Ideenspinnen und Austauschen zu bieten. Circa 20 Mitstreiterinnen und Mitstreiter kamen zu diesem Treffen ins Rathaus, um das brandaktuelle und globale Thema „Klimaschutz“ auch in Hallerndorf noch mehr in den Fokus zu rücken. „Wir haben uns bewusst für eine Form des Treffens entschieden, die unabhängig von Vereinsstrukturen ist, weil wir gemerkt haben, dass man so deutlich leichter projektgebunden und eigenverantwortlich einen Beitrag leisten kann.“, so Rauh, der sich schon seit Jahren für nachhaltige und klimabewusste Projekte im Gemeindegebiet eingesetzt hat.
Auch der 1. Bürgermeister der Gemeinde Hallerndorf Gerhard Bauer stand von Anfang an hinter diesem Netzwerktreffen und stellte zu Beginn der Veranstaltung einen aktuellen Ist-Stand zum Klimaschutz in Hallerdorf und zukünftige Projekte vor. Den anschließenden Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger stellte er sich bereitwillig und souverän. „Wir, der Gemeinderat, haben bei all unseren Entscheidungen und Projekten immer den Klimaschutz auf der Agenda“, betonte Bauer, „aber um tatsächlich klimaneutrale Gemeinde zu werden, braucht es Ausdauer, die Unterstützung aus der Gemeinde und viel Fingerspitzengefühl, um sich nicht in unzähligen Projektideen zu verlieren!“
Im anschließenden Teil wurden konkret Ideen und Wünsche gesammelt, offen diskutiert und ausgetauscht. Letztendlich fanden sechs konkrete Projekte Unterstützer, die nun von kleinen Gruppen aus der Bürgerschaft getragen und mitverantwortet werden:

  1. Gründung einer Jugendgruppe „Wir fürs Klima“ (Initiatorin: Isabel Kämpf-Dremel)
  2. Fahrradbetriebenes Open Air Kino (Initiator: Michael Rauh)
  3. Rechercheprojekt „CO2-Algenplantage“ (Initiator: Simon Wiesenmüller)
  4. Klima-Charta für die Gemeinde Hallerndorf (Initiator: Paul Pohlmann)
  5. „Das gelbe Band“ – Streuobstinitiative (Initiator: Franz Köppl)
  6. Kleidertauschbörse (Initiatorin: Karin Weihermüller)

Falls Sie Interesse an einem dieser Projekte haben oder sich beteiligen möchten, können Sie sich gerne mit Ihren Kontaktdaten direkt an die Initiatorinnen und Initiatoren der einzelnen Projekte wenden. Die Kontaktinformationen erhalten Sie von Isabel Kämpf-Dremel (isabel.kaempf-dremel@posteo.de) oder Michael Rauh (michael.rauh@roots.de).

Das Netzwerktreffen „Klimaschutz“ soll zweimal im Jahr stattfinden und wird rechtzeitig über die öffentlichen Kanäle der Gemeinde beworben. Ein nächster Termin wird voraussichtlich Mitte/Ende April 2022 stattfinden.