Kindergärten freuen sich über Rekorderlös

Die 15. Christbaumsammelaktion in der Gemeinde Hallerndorf brachte einen Rekorderlös ein. 1.700 Euro kamen zusammen, der Geschäftsleiter der örtlichen Sparkasse, Holger Hübschmann, hatte den Betrag vorher noch großzügig aufgerundet. Jeweils 425 Euro wurden jetzt an die vier Kindergärten – die drei gemeindlichen und den katholischen Kindergarten St. Sebastian – im Gemeindegebiet übergeben.

„Das Geld können sie frei verwenden“, sagte Martin Schad bei der Übergabe. Er stellte eine Zunahme der freiwilligen Spendengelder bei der Abholung ihrer ausgedienten Christbäume fest. „Das ist sehr erfreulich, einer hat uns sogar 100 Euro in die Hand gedrückt, als wir seinen Christbaum aufgeladen haben“, berichtete Schad. Die etwa 25 fleißigen Helfer waren einen ganzen Tag unterwegs und wurden von der Brauerei Rittmayer, der Metzgerei Bauer und der Bäckerei Linz kostenlos mit Essen und Getränken versorgt. Die Familie Nagengast aus Trailsdorf stellte kostenlos ihren Häcksler zur Verfügung, die alten Christbäume werden als Hackschnitzel zum Verbrennen verwendet.