Schulsanierung

Ergebnisse der Schadstoffuntersuchungen an der Schule

Seit dem Frühjahr 2019 laufen die Sanierungs-, Anbau- und Umbaumaßnahmen am Gebäude der Grund- und Mittelschule in Hallerndorf. Seit dieser Zeit wurden wir immer wieder mit neuen Schadstoffbelastungen in verschiedenen Bauteilen und Verbindungskomponenten des bestehenden Baukörpers konfrontiert. Um einen vollen Überblick über die Ausmaße dieser – in frühen Bauzeiten oft regulär verbauten – Materialien zu erhalten, wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt.

An dieser Stelle legen wir unsere bisherigen Laborergebnisse und Prüfberichte zur Einsichtnahme offen und stellen sie jedermann zur Verfügung. Auch zukünftig durchgeführte Untersuchungen werden mit den Labor- und Messergebnissen auf dieser Seite veröffentlicht.


In der folgenden Grafik haben wir für Sie die Schadstoffsanierung zeitlich visualisiert:

.1969-74

Erbauung der Grund- und Mittelschule in Hallerndorf

.23.04.2002

Untersuchungsbericht zu möglicher PCB-Belastung in der Grund- und Mittelschule in Hallerndorf

Leider liegen die Untersuchungsberichte bezüglich der Raumluftmessungen nicht mehr vor. Den damaligen Gemeinderatsprotokollen ist aber zu entnehmen, dass die Raumluftbelastung knapp unterhalb der Werte lag, bei denen hätte gehandelt werden müssen.

.03.09.2003

Beauftragung Untersuchungsbericht LGA zu Materialuntersuchungen

LGA Untersuchungsbericht vom 24.06.2004

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Beschluss zur Sanierung der bestehenden Grund- und Mittelschule in Hallerndorf

.04.05.2017

Beauftragung der Kolter Ingenieure, Litzendorf, zur Probeentnahme und Analytik von evtl. vorkommenden Gebäudeschadstoffen

.10.07.2017

Probeentnahmen im 10.07.2017 Schulgebäude in Hallerndorf

.04.09.2017

Vorlage des Prüfberichts Kolter Ingenieure

Ergebnis: PCB Befund alte Turnhalle

Sofortmaßnahme: Sperrung der alten Turnhalle
Prüfbericht IB Kolter v. 4.9.17

Plan Kolter über Probeentnahmestellen UG

Plan Kolter über Probeentnahmestellen OG

Plan Kolter über Probeentnahmestellen EG

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Beginn der Sanierung der bestehenden Grund- und Mittelschule in Hallerndorf

.31.03.2019

Information und Einbeziehung des Schulamtes Forchheim

.02.04.2019

Beauftragung von Raumluftmessungen im Schulgebäude in Hallerndorf

.18.04.2019

Beauftragung DAS Ingenieurbüro für Bau- und Umwelttechnik mit der Analyse und Prüfung der Raumluftmessungen

.29.05.2019

Beauftragung des Sachverständigen der anbus analytik GmbH, Fürth, für die tiefergreifende Untersuchung der Schadstoffe in BA1

.05.06.2019

Beauftragung der Fa. Steringer für das Einrichten eines „Schwarzbereiches“

.10.07.2019

Beauftragung ders Sachverständigen anbus analytik mit der Aufstellung eines Sanierungskonzeptes der in BA1 gefundenen Schadstoffe

A S-Plan Hallerndorf 4

.26.07.2019

Beauftragung der Fa. Steringer mit dem Ausbau des gefundenen Asbests in der alten Turnhalle

.06.08.2019

Beauftragung der Fa. Steringer mit dem Ausbau des gefundenen Asbests in den Böden in einem Teil von BA1

.26.08.2019

Beauftragung der Fa. Steringer mit dem Ausbau des großen Nachtspeicherofens der Turnhalle
(nachdem die ursprünglich beauftragte Firma vom Auftrag zurückgetreten ist)

.09.09.2019

Vorlage des abschließenden Berichtes über die Gefahrstoffuntersuchung von anbus analytik GmbH

Hallerndorf 19046 BA 1 Gefahrstofferkundung mit Anhängen

.12.09.2019

Vorlage des abschließenden Berichtes über die PCB-Raumluftmessungen und Luftwechselbestimmungen in BA 2+3 von anbus analytik

Hallerndorf19081 BA 2 3 PCB-Raumluft+Luftwechsel

.02.10.2019

Beauftragung des Sach-verständigen anbus analytik mit Haufwerkbeprobung, Untersuchung des Asbests in Fenster, Schadstofferkundung BA 2+3 incl. A&S-Plan, Entsorgungskonzept und vorbereitende Analytik

.08.10.2019

Vorlage des Untersuchungsberichtes zur Asbestbelastung in den Fenstern der Turnhalle von anbus analytik

Hallerndorf 19085 Problemkomplex Asbest und Fensterrahmen

.08.10.2019

Bericht über die Sanierungskontrollmessung zur Aufhebung der Schutz-maßnahmen BA1 – Turnhalle von anbus analytik

Hallerndorf SKM Turnhalle Asbest 19091