Aktueller Sachstand bei der Wasserversorgung

Seit Einrichtung der Netzchlorung am 22.02.2023 liegen die Werte für das freie Chlor noch unter den benötigen Konzentrationen für die Netzdesinfektion. Diese sollten zwischen 0,1 … 0,3 mg/L liegen. Solange diese Konzentration nicht beständig nachgewiesen wurde, wird die Abkochanordnung vom staatlichen Gesundheitsamt Forchheim noch nicht zurückgenommen.

Zur Konzentrationsüberprüfung wird mit einer Anzahl von rd. 60 Messstellen über das gesamte Netz gearbeitet, um repräsentativ die Verteilung des Chlors im Netz zu erfassen. An diesen Messstellen finden täglich händische Messungen durch die Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes und 1-2 mal pro Woche Kontrollen durch ein akkreditiertes Trinkwasserlabor statt.

Parallel zur Chlorung ist der Wasserzweckverband der Eggolsheimer Gruppe weiterhin tätig, so wurde zum Beispiel vorrangig im Bereich Eggolsheim das Netz von den aufgetretenen Eisen- und Manganbelägen freigespült. Diese Netzspülungen hat die Fa. Hammann GmbH mit deren patentierten comprex Verfahren übernommen. Hiervon betroffene Abnehmer wurden vorab gesondert informiert. Weiterhin wurden alle Be- und Entlüfter in den Hochbehältern durch die Fa. LGI Kempten in Augenschein genommen und bewertet. Defekte Be- und Entlüfter werden zeitnah getauscht oder instandgesetzt.

Über die geplante Vorgehensweise für die Chlorung im Netz wird der Zweckverband zur Wasserversorgung weiterhin informieren.