Seniorenbeauftragte der Gemeinde Hallerndorf

Einen alten Baum versetzt man nicht!

mit diesem Leitgedanken stellen wir uns Ihnen vor.
„Wir“, das sind:
Sebastian Schwarzmann (2. BGM) aus Trailsdorf und Reinhold Kotzer (3.BGM) aus Willersdorf, Ihre neuen Seniorenbeauftragten der Gemeinde Hallerndorf.

Solange wie möglich, sicher und selbstständig in der eigenen Wohnung leben bleiben aber auch mobil im Umfeld sein und am Leben in der Gemeinde teilnehmen können ist das Ziel unserer Arbeit.

Unser Grundsatz

Der Seniorenbeauftragte ist der örtliche Ansprechpartner in Fragen „Rund ums Alter“. Er wird den älteren Gemeindemitgliedern aber auch ihren Angehörigen mit Rat, Vermittlungsangeboten und im Einzelfall mit praktischer Hilfe zur Seite stehen. Er soll Ansprechpartner für die Gemeinde, sowie Kirchen, Vereine, Verbände, Anbieter von ambulanten Angeboten für Senioren u.a. sein.

Unsere Aufgaben

  1. Der Seniorenbeauftragte nimmt die Interessen und Belange älterer Menschen (auch Menschen mit Behinderung) wahr, die von allgemeiner Bedeutung für die älteren Gemeindeeinwohner sind.
  2. Er entwickelt Ideen zur Verbesserung der Lebensverhältnisse von älteren Menschen und schlägt der Gemeindeverwaltung mögliche Lösungsansätze vor.
  3. Auf Wunsch berät und unterstützt er einzelne Personen und Angehörige, gibt Informationen über die örtlichen und regionalen Angebote oder gibt Hinweise auf spezielle Beratungsdienste oder Beratungsangebote bei Behörden, Wohlfahrtsverbänden und sonstigen Anbietern von seniorenspezifischen Angeboten und Dienstleistungen.
  4. Der Seniorenbeauftragte soll die Gemeindeverwaltung, das Landratsamt und die Gemeindebewohner auf neue oder geänderte Angebote für die ältere Generation hinweisen, die ihm bekannt werden.
  5. Der Seniorenbeauftragte soll in Zusammenarbeit mit der Gemeinde das kulturelle Angebot erweitern und eine geeignete Teilnahmemöglichkeit schaffen.

Seniorenakademie Bayern – Ressourcen und Potenziale von ehrenamtlich tätigen Senioren und die Vernetzung von Weiterbildungsmaßnahmen in Bayern