JHV FFW Trailsdorf

Gregor Scheller ist neues Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Trailsdorf. Er bekam die Ernennungsurkunde von Vorsitzenden Frank Kohlmann an der Jahreshauptversammlung im Schulungsraum des Gerätehauses überreicht. Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zeichnete zudem Kommandant Christian Knauer die Kameraden Bernhard Linz und Roland Kössl aus. Bürgermeister Torsten Gunselmann und Kreisbrandmeister Harald Kraus dankten den beiden Feuerwehrmännern für ihren jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz zum Schutz und Wohl der Bürgerinnen und Bürger.

„Die Feuerwehr Trailsdorf hat derzeit 101 Mitglieder“, so der Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht. Unter den Mitgliedern sind 32 Aktive, davon sieben aktive Frauen und drei Jugendmitglieder, listete er auf. Eine Bilanz des vergangenen Jahres zog auch der Kommandant: Insgesamt waren 15 Übungstermine zu bewältigen, darunter drei Übungen mit der FFW Pautzfeld und FFW Schlammersdorf. 2017 hatten die Aktiven sieben Einsätze, unter anderem einen Brand in Hallerndorf, bei dem die Batterien und Elektro-Zubehör einer Photovoltaikanlage in Rauch aufgingen. Mit Stefan Förtsch und Christian Hauck schlossen zwei Aktive die modulare Truppmann-Ausbildung ab. Kreisbrandmeister Harald Kraus lobte die gute Jugendarbeit von Verena Mauser und stellte den ehrenamtlichen Feuerwehrkräften den Melde- und Einsatzplan vor.